Weimar gedenkt Jenny Fleischer-Alt und den Webicht-Toten

06.04.2023 |
Gedenken vor der Belvederer Allee 6.Gedenken vor der Belvederer Allee 6.Gedenken vor der Belvederer Allee 6.

Heute gedachte die Stadt Weimar gemeinsam mit dem Richard-Wagner-Verband der ehemaligen großherzoglichen Kammersängerin Jenny Fleischer-Alt. Sie nahm sich am 7.4.1942 mit ihrer Nichte Edith Gál im Angesicht der bevorstehenden Deportation durch die Nazis das Leben. Das Gedenken fand vor dem ehemaligen „Ghetto-Haus“ in der Belvederer Allee 6 statt.

Bereits gestern wurde im Innenhof des Marstalls mit einer Schweigeminute, kurzen Redebeiträgen sowie Kränzen und Blumengestecken der „Webichttoten“, 142 Männer und 7 Frauen, gedacht. Diese wurden Anfang April 1945 von der Gestapo aus Weimarer Haftstätten geholt und im Webicht ermordet:

Beim gemeinsamen Gedenken der Stadt Weimar (vertreten durch Bürgermeister Ralf Kirsten), der Gedenkstätte Buchenwald, dem Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten und dem Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus wurde daran erinnert, dass bis heute niemand für den Massenmord zur Verantwortung gezogen worden ist, viele der Erschossenen nicht identifiziert werden konnten und namenlos geblieben sind.