Weimar begeht Volkstrauertag

09.11.2022 |
Trauerkranz am Denkmal für die Märzgefallenen auf dem Hauptfriedhof in Weimar, Archivbild.Trauerkranz am Denkmal für die Märzgefallenen auf dem Hauptfriedhof in Weimar, Archivbild.Trauerkranz am Denkmal für die Märzgefallenen auf dem Hauptfriedhof in Weimar, Archivbild.

Anlässlich des Volkstrauertages für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft legt die Stadt Weimar am kommenden Sonntag, 13.11.2022, auf dem Hauptfriedhof und weiteren Friedhöfen der Stadt und ihrer Ortsteile Kränze zum Gedenken an die Toten nieder:

• Historischer Friedhof Gedächtnishalle (1. Weltkrieg)
  • Kriegsgräber 1914-18 / Hauptfriedhof
  • Kriegsgräber 1939-45 / Hauptfriedhof
  • Bombenopfer 1945 (4 Stelen) Hauptfriedhof
  • Gedenkstein Bund der Vertriebenen / Hauptfriedhof
  • Gedenksteine Polnische Zwangsarbeiter / Hauptfriedhof
  • Denkmal der Märzgefallenen / Hauptfriedhof
  • Denkmal Verfolgte des Naziregimes / Hauptfriedhof
  • Legefeld, Stele Todesmarsch
  • Gelmeroda, Friedhof (Todesmarsch)
  • Sowjetischer Ehrenfriedhof Ilm–Park
  • Sowjetischer Ehrenfriedhof Belvedere

Auf dem Hauptfriedhof wird Bürgermeister Ralf Kirsten gemeinsam mit Vertretern der Bundeswehr und weiterer Gäste die Kränze niederlegen. Erstmals wird auch Weimars französische Partnerstadt Blois als Zeichen der Anteilnahme mit einem Blumengebinde vertreten sein.

Die Flaggen an den öffentlichen Gebäuden werden auf Halbmast gesetzt.