Weimar begeht Volkstrauertag

14.11.2023 |
Denkmal der Märzgefallenen / Hauptfriedhof (Archivbild)Denkmal der Märzgefallenen / Hauptfriedhof (Archivbild)Denkmal der Märzgefallenen / Hauptfriedhof (Archivbild) ©Maik Schuck

Anlässlich des Volkstrauertages für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenkt die Stadt Weimar am kommenden Sonntag, 19.11.2023, mit Blumengebinden und Kränzen der Toten:

• Historischer Friedhof Gedächtnishalle (1. Weltkrieg)
  • Kriegsgräber 1914-18 / Hauptfriedhof
  • Kriegsgräber 1939-45 / Hauptfriedhof
  • Bombenopfer 1945 (4 Stelen) Hauptfriedhof
  • Gedenkstein Bund der Vertriebenen / Hauptfriedhof
  • Gedenksteine Polnische Zwangsarbeiter / Hauptfriedhof
  • Denkmal der Märzgefallenen / Hauptfriedhof
  • Denkmal Verfolgte des Naziregimes / Hauptfriedhof
  • Legefeld, Stele Todesmarsch
  • Gelmeroda, Friedhof (Todesmarsch)
  • Sowjetischer Ehrenfriedhof Ilm–Park
  • Sowjetischer Ehrenfriedhof Belvedere

Auf dem Hauptfriedhof werden Oberbürgermeister Peter Kleine, Bürgermeister Ralf Kirsten, die Beigeordnete Dr. Claudia Kolb, die Honorarkonsulin der Republik Frankreich in Thüringen, Bärbel Grönegres, gemeinsam mit Vertretern der Bundeswehr Blumen niederlegen. Auch Weimars französische Partnerstadt Blois wird wieder mit einem Blumengebinde vertreten sein.

Die Flaggen an den öffentlichen Gebäuden werden auf Halbmast gesetzt.