Warntag in Weimar erfolgreich durchgeführt

08.12.2022 |
Grafik: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und KatastrophenhilfeGrafik: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und KatastrophenhilfeGrafik: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Der heutige Warntag wurde in Weimar erfolgreich durchgeführt. Hierzu wurden die sieben Sirenen in den Ortsteilen Gaberndorf, Niedergrunstedt, Gelmeroda, Holzdorf, Legefeld, Possendorf und Taubach ausgelöst.

Erstmalig wurden in Weimar die Warnsignale „Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr“ und „Entwarnung“ in den Ortsteilen ausgelöst. Unterstützt wurde diese Warnung durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, welche an allen Standorten die korrekte Auslösung kontrollierten.

Die Feuerwehr stellt als erstes Resümee die Wirksamkeit der technischen Erneuerungen aus dem Jahre 2020 fest. Die bisherigen Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind positiv, zugleich wurde aus den bislang nicht abgedeckten Gebieten Interesse zur Sirenenwarnung bekundet.

Es gab keine Nachfragen über den Notruf 112, was ebenfalls positiv bewertet wird, da über vorherige Informationsarbeit auf den Warntag hingewiesen wurde.

Darüber hinaus sind die weiteren Warnmultiplikatoren des Bundes, z.B. Nina und Cell Broadcast, im Stadtgebiet empfangen worden.