Vorstellung der Grafik „Großherzogin Sophie zum 200. Geburtstag“ von Hannsjörg Schumann im Stadtmuseum Weimar

06.02.2024 |
Mit Gott und Goethe. Herzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zum 200. GeburtstagMit Gott und Goethe. Herzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zum 200. GeburtstagMit Gott und Goethe. Herzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zum 200. Geburtstag ©Foto des Gemäldes: Tino Trautmann

Im Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus wird ab 24. Februar 2024 die Sonderausstellung „Mit Gott und Goethe. Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zum 200. Geburtstag“ gezeigt. Die erste Ausstellung zur Königlichen Prinzessin der Niederlande und Weimarer Großherzogin Sophie würdigt kritisch Leben und Werk einer faszinierenden Frauengestalt des 19. Jahrhunderts, die besonders wegen ihres sozialen und kulturellen Engagements bis heute bedeutsam ist.

Im Zuge der Ausstellungsvorbereitung konnte das Stadtmuseum den Weimarer Grafiker Hannsjörg Schumann (geb. 1963) für das Auftragswerk „Großherzogin Sophie zum 200. Geburtstag“ gewinnen.

Herr Schumann hat ein großformatiges grafisches Porträt der Großherzogin geschaffen, wie bei vielen anderen seiner Arbeiten mit dem von ihm bevorzugten Wachsmalstift.

Mit Meisterschaft und Sachverstand, aber auch mit Humor und Hintersinn ist es dem Künstler gelungen, Sophie nicht nur lebensecht abzubilden, sondern auch ihre Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart herauszustellen und zu hinterfragen.

Das Kunstwerk wird am Donnerstag, 8. Februar 2024 den Vertreterinnen und Vertretern der Presse in Anwesenheit des Künstlers Hannsjörg Schumann im Stadtmuseum Weimar erstmals vorgestellt.

Die Grafik wird dann in der Sonderausstellung „Mit Gott und Goethe“ zu sehen sein und in den Bestand des Stadtmuseums aufgenommen.