Vorschläge für das Zukunftspaket gesucht!

14.03.2023 |

Stadt Weimar erhält Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro

Zukunftspaket We4WeZukunftspaket We4WeZukunftspaket We4We

Damit sollen Ideen und Wünsche von jungen Menschen bis 26 Jahre umgesetzt, und neue Angebote im Sozialraum Mitte/Süd geschaffen werden.

Dabei sollen Kinder und Jugendliche sich aktiv in die Gestaltung des Umfeldes einbringen, Projekte vorschlagen und auch über Verwendung der Gelder bestimmen.

Im Januar 2023 wurde eine Umfrage zu den Bedarfen der jungen Weimarerinnen und Weimarer durchgeführt, an der 162 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Am 17. Januar 2023 wurden aus den genannten Wünschen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen 4 Ziele vereinbart.

Nun sollen konkrete Angebote geschaffen werden, um die 4 festgelegten Ziele zu erreichen. Dafür werden erneut die jungen Menschen bis 26 Jahre gebeten, konkrete Vorschläge zu machen.

Jeder Vorschlag muss zu einem Ziel passen:

1. es soll mindestens 5 neue Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet Mitte/Süd geben
  2. es finden Veranstaltungen der Subkultur statt, die von Jugendlichen selbst organisiert werden
  3. junge Menschen sind auf öffentlichen Plätzen willkommen. Ideen dafür werden umgesetzt.
  4. Angebote die es schon gibt, sind besser sichtbar. Es werden Möglichkeiten zur Information entwickelt.

Der Vorschlag für ein Angebot sollte genau beschreiben, was wann und wo oder wie passieren soll und wer das Angebot umsetzt oder unterstützt.

Die Idee kann entweder online bei der datensicheren Pattform „opin me“ eingetragen werden oder per E-Mail an das Kinderbüro geschickt werden. Alternativ kann die Idee auch dem Zukunftsausschuss direkt vorgestellt werden.

Am 18.3.2023 trifft sich der Zukunftsausschuss, dem ausschließlich junge Menschen angehören, und berät, welche der vorgeschlagenen Projekte umgesetzt werden.

Weitere Informationen unter www.kinderbuero-weimar.de