Vierte Auflage „Forum Dialog“ rund um das Thema Corona-Impfungen

06.10.2022 |
Die vierte Auflage des "Forum Dialog" fand auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine im Festsaal im Herderplatz 14 statt. Archivbild.Die vierte Auflage des "Forum Dialog" fand auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine im Festsaal im Herderplatz 14 statt. Archivbild.Die vierte Auflage des "Forum Dialog" fand auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine im Festsaal im Herderplatz 14 statt. Archivbild.

Wie wirksam und sinnvoll sind Corona-Impfungen? Welchen Nutzen und welche Nebenwirkungen haben sie? Diese Fragen standen beim vierten „Forum Dialog“ am Dienstagabend auf dem Programm im Festsaal im Herderplatz 14. Auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine schilderten dazu fünfzehn Weimarerinnen und Weimarer ihre unterschiedlichen Haltungen, Sorgen und Wünsche. Mit dabei waren neben Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitsamtes und des Klinikums auch mehrere Ärzte, die den Pandemie-Maßnahmen kritisch gegenüberstehen, außerdem Mitarbeiterinnen aus Pflegeeinrichtungen, Unternehmerinnen und Künstler. Die Runde wurde wieder von Doris Voll moderiert.

Ärztliche Schilderungen von Erfahrungen mit Impfschäden und Impfkomplikationen durch Corona-Vakzine wurden der gesamtgesellschaftliche Nutzen von Impfungen bei der Entschärfung insbesondere der Delta-Variante des Corona-Virus sowie die Krankheitsverläufe vieler Nichtgeimpften gegenübergestellt. Angeregt wurde eine Anlauf- bzw. Beratungsstelle für alle, die mit tatsächlichen oder vermeintlichen Impfschäden zu kämpfen haben. Die Diskussion verlief aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen dynamisch, blieb aber insgesamt sachlich.

„Das Forum Dialog hat auch in dieser vierten Runde gezeigt, dass es sich lohnt, miteinander zu reden und zuzuhören, um die gegenseitigen Beweggründe zu verstehen. Es geht nicht darum, andere zu überzeugen oder zu bekehren. Ich danke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für den offenen Meinungsaustausch. Wir werden das mittlerweile bewährte Gesprächsformat fortführen und thematisch weiterentwickeln. Ich freue mich auf die nächste Runde“, betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.