Verkehrszählungen in Weimar
Zur Fortschreibung des Verkehrsmodells der Stadt Weimar werden im März an verschiedenen Stellen Verkehrserhebungen in Weimar durchgeführt
Wie viele Autos fahren täglich auf den Straßen von Weimar? Wie viele Fahrzeuge queren die Stadt, ohne irgendwo anzuhalten und wie viele Lkws fahren in der Nacht durch Weimar? Um diese und weitere verkehrliche Fragen zu klären, lässt die Stadt Weimar im März den Verkehr an Zufahrtsstraßen ins Weimarer Stadtgebiet zählen. Der Verkehrsfluss wird durch die Messungen nicht beeinträchtigt.
An insgesamt elf Standorten werden durch Bluetooth-Erfassung und mit Videotechnik vorbeifahrende Kraftfahrzeuge erfasst und gezählt. Die Verkehrsmengen werden an allen Standorten in beide Fahrtrichtungen erfasst und nach Fahrzeugklassen unterschieden. Die erfassten Informationen zu den Fahrzeugen werden bei der Datenaufnahme verschlüsselt, sodass der Datenschutz gewährleistet ist.
Die ermittelten Daten dienen als Grundlage zur Fortschreibung des Verkehrsmodells der Stadt Weimar und sind wichtiger Bestandteil für die Fortschreibung des städtischen Verkehrsentwicklungsplanes. Aus den Ergebnissen lassen sich beispielsweise die Quell- und Zielverkehre sowie die Durchgangsverkehre ableiten und unterscheiden. Darauf aufbauend können zielgerichtete Maßnahmen zur Steuerung und möglichen Verlagerung des Kfz-Verkehrs entwickelt werden.