Veranstaltungen im Stadtmuseum

27.06.2024 |
Stadtmuseum WeimarStadtmuseum WeimarStadtmuseum Weimar

„Samstags nach dem Frühstück: ZEICHNEN im Museum!“

Selbst aktiv sein mit Papier und Zeichenwerkzeugen, diese Gelegenheit bietet sich im Juni mit Diana Trojca und im Juli mit Hannsjörg Schumann im Stadtmuseum. Eigene Stifte und Zeichenblock gern mitbringen.

Termine: Samstag, 29. Juni 2024, 11 Uhr; Samstag, 27. Juli 2024, 11 Uhr

Endlich Ferien: Einladung zur MITMACH-TOUR„Türen auf!“

Wir öffnen Schranktüren und schauen in ausgestellte Objekte hinein. Wofür brauchte man sie früher und gibt es sie heute noch? In unserer Werkstatt fertigen wir winzige, seitennummerierte Notizbücher mit Umschlag, Buchschließe und Zeichenstift zum Mitnehmen!

Termine: Dienstag, 16. Juli 2024, 11 Uhr; Dienstag, 23. Juli 2024, 11 Uhr; Mittwoch, 31. Juli 2024, 11 Uhr

Öffentliche Führungen und Vorträge im Rahmen der Sonderausstellung

Eine gute Gelegenheit, die Ausstellung „Mit Gott und Goethe. Großherzogin Sophie zum 200. Geburtstag“ ohne vorherige Anmeldung kennenzulernen, bietet sich in der Dienstagsführung um 11 Uhr am 2. Juli und 6. August 2024.

Grit Jacobs von der Wartburg-Stiftung Eisenach ist am 2. Juli 2024, 17 Uhr mit ihrem Vortrag „Großherzogin Sophie und die Wartburg“ zu Gast. Rita Seifert (Maria-Pawlowna-Gesellschaft) referiert am 13. August 2024, 17 Uhr zum Thema „Vom Sophienstift in Weimar bis zum chemischen Laboratorium der Universität Jena. Zur Förderung der Mädchen- und Universitätsbildung in Sachsen-Weimar-Eisenach unter Großherzogin Sophie“.