Aktuell

Unwetterwarnung: Schwere Gewitter ab Donnerstagnachmittag erwartet

21.06.2023 |
Symbolbild: Gewitterzelle über einem FeldSymbolbild: Gewitterzelle über einem FeldSymbolbild: Gewitterzelle über einem Feld

Update:

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den heutigen Nachmittag gilt nun ab 17 Uhr. Der Hauptfriedhof der Stadt Weimar wird aufgrund der Wetterlage ab 16 Uhr gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder werden an allen Eingangstoren angebracht.

Weitere Änderungen der Unwettervorhersage sind nicht ausgeschlossen. Daher sind alle Bürgerinnen und Bürger angehalten, die Wettervorhersagen zu verfolgen und die Warnlage für Weimar aktuell unter www.wettergefahren.de einzusehen.


Der Deutsche Wetterdienst warnt für Donnerstag, den 22. Juni ab 18 Uhr, vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen mit Mengen um 40l/m² in einer Stunde. Sie können mit schweren Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 100 km/h und Hagel einhergehen. Örtlich ist die Bildung einzelner Tornados nicht ausgeschlossen.

In der zweiten Nachthälfte der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr langsam ab.

Mögliche Gefahren:

  • Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.
  • Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
  • Schließen Sie alle Fenster und Türen!
  • Sichern Sie Gegenstände im Freien!
  • Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen

Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien und verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit!

Detaillierte Wetterinformationen erhalten Sie unter: www.wettergefahren.de