UNESCO-Welterbetag: Eröffnung am 4. Juni in Weimar

30.05.2023 |

Welterbemarkt am 3. und 4. Juni – am Sonntag mit Rundgängen, Musik, Unterhaltung und Aktionen

Haus am HornHaus am HornHaus am Horn ©Christopher Schmid, weimar GmbH

Pressemitteilung der weimar GmbH

Unter dem Motto »Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ wird am Sonntag, 4. Juni 2023, 11 Uhr, in Weimar die bundesweite Eröffnung des UNESCO-Welterbetages gefeiert. 1.157 UNESCO-Welterbestätten gibt es weltweit, 51 davon befinden sich in Deutschland. Weimar hat gleich zwei Einträge zu verzeichnen: Das „Klassische Weimar“ wurde vor 25 Jahren auf die Welterbeliste gesetzt und die „Stätten des Bauhauses“ zwei Jahre früher. Hinzu kommt der schriftliche Nachlass von Johann Wolfgang von Goethe, der 2001 in das Register „Memory oft he World“ aufgenommen wurde.

Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Claudia Schwarz, Vorsitzende des UNESCO-Welterbestättenvereins e.V., eröffnen am Sonntag, 11 Uhr, als Initiatorinnen den Aktionstag auf dem Weimarer Markt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Peter Kleine sowie Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, werden die Gäste willkommen heißen.

Unter der Federführung der weimar GmbH haben sich zahlreiche Weimarer Institutionen wie die Klassik Stiftung Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Evangelische Kirchgemeinde Weimar und die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar zusammengetan und ein buntes wie interessantes Programm vorbereitet. „Es ist eine ganz besondere Gelegenheit: Sowohl unsere Gäste als auch die Weimarer, haben die Möglichkeit, ganz geballt die gesamte Pracht des Weimarer UNESCO-Welterbes kennenzulernen und viel über andere deutsche Welterbestätten zu erfahren“, betont Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH.

Der Welterbemarkt beginnt schon am Samstag, 3. Juni, 11 bis 17 Uhr, und wird am Sonntag, 4. Juni, 11 bis 16 Uhr, zusätzlich von einem Unterhaltungs- und Mitmachprogramm bereichert. Mehr als 40 Führungen und Rundgänge zu den UNESCO-Welterbestätten in Weimar werden angeboten. In einer Podiumsdiskussion widmen sich Experten am Sonntag, dem Thema „Klimawandel und Welterbe: Gemeinsam umdenken!“, die am Sonntag, 14 Uhr, im Bücherkubus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek beginnt.

Die Details des Wochenendes sind in einem Faltblatt zusammengefasst, das in der Tourist Information Weimar und an vielen öffentlichen Orten ausliegt. Online ist das Programm unter www.weimar.de/kultur/veranstaltungen/hoehepunkte/unesco-welterbetag/ zu finden. Bis zum 4. Juni können Interessierte noch an einem Fotowettbewerb der UNESCO-Kommission teilnehmen: www.unesco-welterbetag.de.