U18-Wahlen im Kinderbüro möglich
Das Kinderbüro richtet zur Landtagswahl 2024 erneut ein U18-Wahllokal ein. Als Projekt der politischen Bildung setzt sich U18 dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen gehen und sich damit politisch laut und sichtbar ausdrücken. Mitmachen können alle Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten, ungeachtet von Status, Geschlecht oder Religion. Die Kinder sollten aber alt genug sein, sich selbst eine Meinung zu bilden, den Wahlzettel verstehen und ihr Kreuz machen können. Kinder- und jugendgerechte Informationen zur Landtagswahl gibt es unter anderem unter https://www.kreuzdichwichtig.de
U18-Wahlen werden seit dem Jahr 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl oder Landtagswahlen rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. „Für das Kinderbüro als Kinderinteressenvertretung ist die U18-Wahl eine gute Möglichkeit, demokratische Bildung erlebbar zu machen und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre politische Haltung kund zu tun und damit auch der Politik eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit zu geben“, meint Sina Solaß, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt.
Das Wahllokal im Kinderbüro im mon ami ist am 19.08.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am 22.08.2024 von 15:30 - 17:00 geöffnet. Der Eingang erfolgt über die Rückseite des mon ami/Metalltreppe.
Außerdem ist das Kinderbüro mit der U18 Wahl auch mobil in Schulen unterwegs. Interessierte Gruppen können sich für separate Termine anmelden.
Die Ergebnisse der Wahl werden unter www.u18.org veröffentlicht.