Testweise Öffnung des Rastenberger Tunnels und Aufbau eines Verkehrsspiegels zur Steigerung der Sicherheit am Nordausgang

12.12.2023 |
Derzeit wird er täglich zwischen 5 Uhr und 20 Uhr geöffnet.Derzeit wird er täglich zwischen 5 Uhr und 20 Uhr geöffnet.Derzeit wird er täglich zwischen 5 Uhr und 20 Uhr geöffnet.

Der Rastenberger Tunnel ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung innerhalb der Stadt Weimar zwischen Innenstadt und Nordstadt. Zurzeit wird der Tunnel unter den Bahngleisen täglich zwischen 5 Uhr und 20 Uhr geöffnet. In den Nachtstunden wird er von einem Sicherheitsdienst verschlossen.

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die auch außerhalb dieser Zeiten Querungsbedarf haben, beabsichtigt die Stadt Weimar probeweise, den Tunnel rund um die Uhr geöffnet zu halten. Der Testzeitraum beginnt im Januar 2024 und soll voraussichtlich mindestens ein halbes Jahr andauern. Bei positiver Bilanz am Ende des Testzeitraumes ist vorstellbar, den Tunnel dauerhaft zu öffnen.

Weiterhin wurde durch das Tiefbauamt ein Verkehrsspiegel am Nordende des Tunnels zur Steigerung der Sicherheit und zur Vermeidung von Zusammenstößen errichtet.