TeleVisionale Film- und Serienfestival im Dezember 2025 erstmals in Weimar
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Weimar und der TeleVisionale Film-und Serienfestival
Das renommierte Film- und Serienfestival TeleVisionale wird 2025 erstmals in Weimar stattfinden. Vom 1. bis 5. Dezember 2025 wird unter der Leitung von Urs Spörri als künstlerischem Leiter und Daniela Ginten als Geschäftsführerin neben der Vergabe des Fernsehfilmpreises der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste (DADK), des Deutschen Serienpreises und des 3satPublikumspreises ein umfassendes Festivalprogramm mit öffentlich geführten Jurydiskussionen, Talkformaten mit prominenten Filmgästen und attraktiven Networking-Möglichkeiten für die Fernseh- und Streamingbranche präsentiert.
Die TeleVisionale ist das wichtigste Festival für den deutschsprachigen Fernsehfilm und für die deutschsprachige Serie. In der Kulturstadt Weimar werden im Dezember Vertreter:innen der Fernsehsender und Streamingdienste sowie zahlreiche Film- und Fernsehschaffende vor und hinter der Kamera erwartet. Der Großteil der Veranstaltungen wird in der besonderen Atmosphäre der Weimarhalle ausgetragen, deren Großer Saal sich in dieser Zeit in einen Kinosaal verwandelt.
Das Film- und Serienfestival TeleVisionale hat eine lange Tradition. Bereits 1964 wurde erstmals der „Fernseh-Akademiepreis“ vergeben, 1989 gründete sich schließlich das Festival in Baden-Baden.
Künftig wird das Film- und Serienfestival jedes Jahr im Winter in Weimar stattfinden.
Mit dem Herzstück des Festivals, der Qualitätsdebatte in einer sich stetig verändernden Fernseh- und Streaminglandschaft, wird die TeleVisionale auch in Weimar ein Publikums- und Branchentreff der außergewöhnlichen Art sein. Vom Umzug des Festivals in die Mitte Deutschlands erwartet sich die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste als Veranstalterin eine produktive Weiterentwicklung des Festivals.
Die TeleVisionale steht für alles, was Fernsehen und Streaming aktuell in Deutschland ausmacht. Während des Festivals werden die künstlerisch herausragenden deutschsprachigen Serien und Fernsehfilme des Jahres auf großer Leinwand in der Weimarhalle gezeigt. Auch weiterhin in Weimar vergeben werden: der Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, der Deutsche Serienpreis, der 3satPublikumspreis und der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusiknachwuchs.
Neue Akzente des Film- und Serienfestivals werden in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Mitteldeutschen Medienförderung MDM, dem MDR, ARD Kultur, der Stadt Weimar, der Thüringer Staatskanzlei und weiteren Partnern der Region erarbeitet.
Mit dabei sind bei der TeleVisionale nahezu alle Anbieter:innen von Filmen und Serien, neben den Öffentlich-Rechtlichen und Privaten auch PayTV-Sender und Streamingdienste. Öffentlich geführte Jurydiskussionen in Anwesenheit der Filmteams und des Publikums stehen ebenso im Mittelpunkt wie das Gesprächsformat „Black Box“ mit spannenden Filmgästen. Die Publikums- und Fachveranstaltungen sowie die Branchentage der TeleVisionale bieten spannende Themen und sind wichtiger Treffpunkt zur Vernetzung für Filmbegeisterte und Fernsehschaffende. Zudem werden prominente Gäste und eine Jury, hochkarätig besetzt mit Größen aus Schauspiel, Kultur und Medien, erwartet. Alle Veranstaltungen sind für alle Interessierten und das Weimarer Publikum offen und können kostenfrei besucht werden.
Feierlicher Abschluss der TeleVisionale wird die Preisverleihung am Abend des 5. Dezember mit Gästen aus Film, Funk, TV und Politik sein. Ausschließlich für diese Veranstaltung wird eine Kaufkarte nötig sein. Der Vorverkauf dafür startet voraussichtlich im Sommer.
Während des Festivals zeigt 3sat zudem die im Wettbewerb nominierten Filme in seinem Abendprogramm sowie in der Mediathek. Die Zuschauer:innen können dann für ihren Favoriten des 3satPublikumspreises von der heimischen Couch aus votieren.
Der Einreichungsstart 2025 für Filme und Serien ist am 10. März. Bis 27. April können dann Produktionen eingereicht werden. Sämtliche Einreichregularien sind auf televisionale.de zu finden. Die Bekanntgabe der nominierten Fernsehfilme und Serien erfolgt im September.
Die TeleVisionale ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat.
Das Fernsehfilm- und Serien-Festival wird unterstützt von der Mitteldeutschen Medienförderung MDM, der Stadt Weimar, der Thüringer Staatskanzlei, dem MDR, ARD Kultur sowie zahlreichen Sendern wie dem BR, ZDF, ORF und vielen weiteren Partnern.
Mehr Infos unter: www.televisionale.de