Systemumstellung der städtischen Website

17.01.2023 |
ServerServerServer

Am 23. Januar 2023, ab 9 Uhr, zieht die Website stadt.weimar.de auf ein neues Content-Management-System (CMS) um. Im Zuge der notwendigen Arbeiten ist die Säule „Stadt“ daher am Vormittag nicht erreichbar.

Die Umstellung auf das neue System bietet für die Nutzerinnen und Nutzer einige Vorteile. Mit der Einbindung des Zuständigkeitsfinders des Landes (Serviceportal Thüringen (thueringen.de)), erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine thüringenweit einheitliche und leicht zu bedienende Lösung zum Suchen und Finden von Verwaltungsdienstleistungen. Das Service-Portal listet nicht nur die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Weimar, sondern gibt Auskunft über alle thüringenweit angebotenen Verwaltungsdienstleistungen und die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten und löst damit das bisher genutzte städtische Anliegen-Modul ab.

Künftig können weitere neue Module auf der Website eingebunden werden: Die Inbetriebnahme des Mängelmelders erfolgt zeitnah, ebenso wird es einen Veranstaltungskalender geben, der über Termine, Schulungsangebote und Informationsveranstaltungen der Stadtverwaltung Auskunft gibt.

Auf das äußere Erscheinungsbild und die Struktur der Website hat der Umzug keine wesentlichen Auswirkungen.

Nach Abschluss der Arbeiten werden einige Folgearbeiten und kleinere Anpassungen nötig werden. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Verlinkungen nicht funktionieren oder veraltete Informationen auf der Seite zu finden sind. Die Nachbesserungsarbeiten erfolgen unmittelbar nach der Umstellung.

Während die Website nicht erreichbar ist, kann die Stadtverwaltung unter Tel. 03643/762-0 oder per E-Mail stadtverwaltung@stadtweimar.de kontaktiert werden.