Aktuell

Städtepartnerschaft: Theaterfestival in Blois endete mit Faust

Theaterfestival in BloisTheaterfestival in BloisTheaterfestival in Blois ©stellwerk weimar e.V.Theaterfestival in Blois ©stellwerk weimar e.V.

Mit „Goethes Faust in 80 Minuten“ endete am vergangenen Sonntag in Weimars französischer Partnerstadt Blois das diesjährige sechstägige Theaterfestival "Vite, au théâtre !".

Das Schauspielduo Peter Stephan und William Schellenberg, beide sowohl auf Berliner als auch auf Weimarer Bühnen bekannt, brachten das bekannteste Werk Goethes in reduzierter Form auf die Bühne der Halle Aux Grain und schlüpften dabei in verschiedene Rollen.

Goethes Originaltext auf das Wesentliche reduziert und ins Französische übersetzt von Franka Günther, zeigte den 120 Zuschauerinnen und Zuschauern, wie jung das zweihundert Jahre alte Stück geblieben ist. Im Anschluss gab es Thüringer Bratwürste und Ehringsdorfer Bier für das Publikum.

Die Weimarer Aufführung in Blois wurde möglich durch eine Kooperation der beide Städte, der Association Blois-Weimar und weimart e.V. Ein Gegenbesuch von Künstlern aus Blois in Weimar ist in Planung.