Stadtverwaltung Weimar erweitert die digitalen Online-Services

21.07.2022 |
OB Peter Kleine und Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert (TFM)OB Peter Kleine und Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert (TFM)OB Peter Kleine und Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert (TFM)

Mit der Freischaltung von Dienstleistungen aus dem Bereich der Ausländerbehörde hat die Stadt Weimar am heutigen Donnerstag im Beisein von Oberbürgermeister Peter Kleine und Dr. Hartmut Schubert, Staatssekretär im Thüringer Finanzministerium, ihr digitales Angebot erweitert.

So können ab sofort Menschen, die aus dem Ausland nach Weimar kommen möchten um hier zu leben ihren Aufenthaltstitel elektronisch beantragen.

„Das stellt aus unserer Sicht eine große Vereinfachung sowohl für die Antragstellerinnen und Antragsteller als auch für die Verwaltung dar. Die Prozesse und Bearbeitungszeiten verkürzen sich deutlich“, betonte Oberbürgermeister Peter Kleine. „Die Anträge können von jedem Ort der Welt über unsere Webseite gestellt werden und gelangen in kürzester Zeit direkt zum Sachbearbeiter.“

„Bei der schrittweisen Umsetzung der Dienstleistungen in digitale Verfahren orientieren wir uns an den thematischen Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger. Daher werden oft nachgefragte Dienstleistungen vorrangig umgesetzt, Nischen-Themen eher zum Schluss“, unterstrich Christian Adolph, Leiter des Amtes für Zentrale Steuerung und Digitalisierung.

In den letzten Monaten wurde das Online-Angebot der Stadtverwaltung deutlich ausgebaut, sodass im ersten Halbjahr über 3.200 Online-Anträge gestellt wurden – gut achtmal mehr als im Gesamtjahr 2021. Beliebteste Anwendungen sind die Bestellungen von Wunsch-Kfz-Kennzeichen. Von den für Weimar relevanten Verwaltungsdienstleistungen sind bisher rund 80 über die elektronischen Verfahren des Freistaats („ThAVEL“) oder der EfA-Verfahren (= „Einer für Alle“; ein Bundesland entwickelt ein Verfahren für eine spezielle Dienstleistung und stellt sich den anderen zur Verfügung) umgesetzt. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen.

Die Online-Services der Stadtverwaltung sind unter https://stadt.weimar.de/digitale-verwaltung/ abrufbar.