Stadtgärtnerei: Der Frühling kann kommen!

21.03.2023 |
Die zehn Kolleginnen und Kollegen mit dem grünen Daumen sorgen alljährlich für die Blumenpracht, die in den zwei Tröbsdorfer Gewächshäusern auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern herangezogen wird.Die zehn Kolleginnen und Kollegen mit dem grünen Daumen sorgen alljährlich für die Blumenpracht, die in den zwei Tröbsdorfer Gewächshäusern auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern herangezogen wird.Die zehn Kolleginnen und Kollegen mit dem grünen Daumen sorgen alljährlich für die Blumenpracht, die in den zwei Tröbsdorfer Gewächshäusern auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern herangezogen wird.

In den Gewächshäusern der Stadtgärtnerei in Weimar-Tröbsdorf herrscht derzeit Hochkonjunktur. Die Gärtnerinnen und Gärtner haben dort in den letzten Wochen rund 40.000 Blumen in 40 verschiedenen Sorten und Sortenmischungen herangezogen.

Die Pflanzen werden in den kommenden Wochen im Stadtgebiet auf 950 Quadratmetern ausgepflanzt und sorgen für erfrischende, lang ersehnte Farbtupfer. In die Erde kommen Stiefmütterchen, Hornveilchen, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Goldlack, Tulpen und Narzissen.
»Mitte März legen wir mit den Pflanzungen der Beete im Stadtgebiet los, damit es zu den Oster-Feiertagen auch optisch frühlingshaft wird«, unterstreicht Daniel Harm, Leiter der Stadtgärtnerei, die beim Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar angesiedelt ist.
Die zehn Kolleginnen und Kollegen mit dem grünen Daumen sorgen alljährlich für die Blumenpracht, die in den zwei Tröbsdorfer Gewächshäusern auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern herangezogen wird. Neben der Frühjahrsbepflanzung, die etwa in den bunten Blumenbeeten auf dem Theaterplatz oder im Weimarhallenpark die Betrachter erfreut, gibt es noch eine weitere Pflanzsaison: Im Juni wird die Frühjahrsbepflanzung durch Sommerblumen ersetzt. Die Stadtgärtnerei sorgt demnächst auch im und am Rathaus und in der Schwanseestraße für blumengeschmückte Balkone. Der Ursprung der Stadtgärtnerei reicht übrigens ins 19. Jahrhundert zurück, als der Großherzog die Institution aus der Taufe hob, um den urbanen Raum zu verschönern.
Kontakt: https://ks-weimar.de/betriebshof/gaertnerei/