Stadt Weimar trauert um Ehrenbürger Robert Galafrio

14.03.2023 |

Der Buchenwald-Überlebende und Weimarer Ehrenbürger Robert Galafrio ist im Alter von 96 Jahren in seiner französischen Heimat verstorben.

Robert GalafrioRobert GalafrioRobert Galafrio

Das teilt die Association Française Buchenwald Dora et Kommandos in Paris mit.

Robert Galafrio wurde am 12. Mai 1926 in Paris geboren. Am 6. Dezember 1943 wurde er an der spanischen Grenze bei dem Versuch verhaftet, zu den französischen Befreiungskräften nach Nordafrika zu gehen. Der Haft folgte die Deportation nach Buchenwald, wo er am 19. Januar 1944 ankam und einem Kommando im Gustloff-Werk II zugeteilt wurde. Robert Galafrio erlebte die Befreiung Buchenwalds am 11. April und kehrte am 26. April 1945 nach Frankreich zurück. Nach dem Krieg übernahm er den Vorsitz einer Sektion der Fédération Nationale des Déportés, lnternés, Résistants et Patriotes an seinem Heimatort Cormeilles.

Am 30.10.2022 wurde Robert Galafrio in Abwesenheit formell zum Ehrenbürger der Stadt Weimar ernannt. Am 31.1.2023 überreichte Oberbürgermeister Peter Kleine in Paris die Original-Urkunde für Robert Galafrio an dessen Sohn Pasqual.

„Wir trauern um Robert Galafrio. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen. Wir haben Grund zu großer Dankbarkeit, dass Robert Galafrio uns die Hand zur Freundschaft ausgestreckt hat. Diese Geste ist und bleibt für uns einmal mehr Verpflichtung, das Vermächtnis von Buchenwald in die Zukunft zu tragen. Die Stadt Weimar wird Robert Galafrio ein ehrendes Andenken bewahren“, betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.