Stadt Weimar trauert um Ehrenbürger László Vasile Nussbaum

28.08.2023 |
László Vasile NussbaumLászló Vasile NussbaumLászló Vasile Nussbaum

Am vergangenen Sonnabend ist Weimars Ehrenbürger und Buchenwald-Überlebender László Vasile Nussbaum im Alter von 95 Jahren im Rumänien verstorben. „Mit großer Trauer habe ich vom Tod László Vasile Nussbaums erfahren. Wir sind ihm für sein jahrzehntelanges Engagement für eine bessere, menschlichere und freiere Welt zutiefst dankbar. Wir werden sein Vermächtnis weiterführen“, erklärte Oberbürgermeister Peter Kleine. „Es ist schade, dass ich Herrn Nussbaum nach der virtuellen Unterzeichnung der Ehrenbürgerurkunden nicht mehr persönlich kennenlernen konnte. Er hatte sich über die Ehrenbürgerwürde sehr gefreut. Diese letzte, wenn auch nur digitale Begegnung, wird mir in Erinnerung bleiben.“

László Vasile Nussbaum war im Mai, gemeinsam mit Alojzy Maciak (Polen) und Gilberto Salmoni (Italien), mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Weimar ausgezeichnet worden. In einem feierlichen gemeinsamen Akt mit dem Internationalen Komitee Buchenwald, Dora und Kommandos als vorschlagender Organisation waren die neuen Ehrenbürger damals online zugeschaltet, als die Ehrenbürgerurkunden im Weimarer Rathaus feierlich unterzeichnet wurden. Die Überreichung der Original-Urkunde an László Vasile Nussbaum sollte im Oktober stattfinden.

„Ich bin in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn kannten. Weimar verneigt sich vor László Vasile Nussbaum“, betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.