Stadt Weimar trauert um Dr. Thomas Hartung

31.07.2024 |
Dr. Thomas HartungDr. Thomas HartungDr. Thomas Hartung

Die Stadt Weimar trauert um den langjährigen Landtags- und Stadtratsabgeordneten Dr. Thomas Hartung. Er starb nach schwerer Krankheit im Alter von nur 53 Jahren.

Oberbürgermeister Peter Kleine, Bürgermeister Ralf Kirsten und die Beigeordnete Dr. Claudia Kolb würdigen den Verstorbenen: „Die Nachricht vom Tod Thomas Hartungs hat uns sehr erschüttert. Mit ihm verliert die Stadt Weimar einen wunderbaren Menschen und Familienvater, einen engagierten Politiker und leidenschaftlichen Demokraten. Zwanzig Jahre war er Teil des Weimarer Stadtrates, fünf davon als Fraktionsvorsitzender der SPD. Sein Einsatz für Weimar und die Menschen, die hier leben, wird unvergessen bleiben. Dr. Hartung war mit seinem verlässlichen Fachwissen in kommunalen Angelegenheiten, mit seiner Fähigkeit, Kompromisse zu schließen und mit seiner Integrität und Vertrauenswürdigkeit eine wichtige Stimme für diese Stadt. Ohne ihn wären wichtige Entscheidungen der letzten Jahre, etwa die jährlichen Haushaltsbeschlüsse oder der Kompromiss zum Radentscheid, nicht möglich gewesen. Wir sind traurig. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden und Tagen bei seiner Frau, seiner kleinen Tochter und allen, die ihm nahe standen,“ erklärt die Stadtspitze einmütig.

Der SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordnete wurde am 5. September 1970 in Weimar geboren und war neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Weimarer Stadtrat und als Abgeordneter des Thüringer Landtages und lange Zeit als Notarzt tätig.