Stadt Weimar sucht 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

16.01.2024 |
Wahlen SymbolbildWahlen SymbolbildWahlen Symbolbild

Das Jahr 2024 ist in Thüringen ein Superwahljahr. Es werden am 26. Mai 2024 zur Kommunalwahl der Oberbürgermeister, die Ortsteilbürgermeister, der Stadtrat und die Ortsteilräte gewählt. Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl (und falls nötig Stichwahlen zur Kommunalwahl) statt. Am 1. September 2024 soll die Wahl zum Thüringer Landtag stattfinden.

Hierfür sucht die Stadt Weimar wieder bis zu 800 engagierte und zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese können in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahllokal) oder in Briefwahlvorständen mitarbeiten. Dort begleiten und überwachen sie den Wahlvorgang. Sie kontrollieren zum Beispiel Wahlbenachrichtigungskarten, vermerken die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis, geben Stimmzettel aus und helfen bei der Stimmenauszählung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf wahlen.weimar.de erfassen lassen. Alternativ liegen entsprechende Formulare an den Infostellen der Stadtverwaltung in der Schwanseestraße sowie im Rathaus aus.

Als Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen Einsatz erhalten die Wahlhelfenden ein Erfrischungsgeld. Die Höhe des Erfrischungsgeldes können der jeweils gültigen Satzung über die Aufwandsentschädigung entnommen werden. Weitere Hinweise finden Sie unter wahlen.weimar.de

Bei Fragen können sich Interessierte an (03643) 762-0 bzw. wahlhelfer@stadtweimar.de wenden.