Stadt Weimar lädt zum Tag der Deutschen Einheit ins Reithaus ein

29.09.2023 |
Reithaus im Park an der Ilm, Archivbild.Reithaus im Park an der Ilm, Archivbild.Reithaus im Park an der Ilm, Archivbild. ©Foto Nivre

Zu einer Feierstunde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober lädt Oberbürgermeister Peter Kleine die Bürgerinnen und Bürger um 11 Uhr ins Reithaus am Park an der Ilm ein. Auf dem Programm stehen unter anderem die Auftritte von drei jungen Poetry-Slam-Talenten, die sich in den letzten Wochen bei einem Workshop mit Andreas in der Au (AIDA) mit dem Thema „Freiheit“ auseinandergesetzt hatten. Entstanden waren dabei tiefgründige, gesellschaftskritische wie humorvolle Kurztexte, in denen die insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinschaftsschule Jenaplan, dem Goethe-Gymnasium und dem Schiller-Gymnasium ihr Leben in unserer Zeit reflektieren. Die Schauspielerin Katharina Hackhausen liest einen vierten Slam-Text.

Die musikalische Begleitung der Feierstunde kommt vom Quartett „The Swing States“.

Anschließend sind die Gäste herzlich zu einem kleinen Empfang und Gesprächen geladen.