Stadt Weimar ist Teil der Initiative Weltoffenes Thüringen

23.01.2024 |
Weltoffenes ThüringenWeltoffenes ThüringenWeltoffenes Thüringen

Gemeinsam mit aktuell über 3.000 Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen ist die Stadt Weimar Teil der Initiative „Weltoffenes Thüringen“.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass vor allem rechtsextreme Kräfte die Geschichte leugnen, verzerren oder umschreiben. Denn sie erinnert uns gerade in Weimar besonders daran, wie schrecklich die Folgen von Hass und Intoleranz sind – Der Einsatz gegen Antisemitismus, Rassismus und für Weltoffenheit ist eine anhaltende Aufgabe, denn nur so können wir gemeinsam ein Thüringen gestalten, in dem Menschenrechte, die Werte der Demokratie und der freiheitlich demokratischen Grundordnung geachtet werden,“ erklärt Oberbürgermeister Peter Kleine die Beweggründe für das Engagement in der Initiative.

„Weltoffenes Thüringen“ wurde im Sommer 2023 in Weimar gegründet. In dem Zusammenschluss engagieren sich Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat und darüber hinaus.

Auf der dazugehörigen Website https://thueringen-weltoffen.de/ können sich Interessierte online registrieren und u.a. dadurch ihre Unterstützung für die Kampagne zum Ausdruck bringen.