Stadt Weimar distanziert sich von gleichnamiger Band

10.02.2023 |
Historisches Rathaus am Markt, Archivbild.Historisches Rathaus am Markt, Archivbild.Historisches Rathaus am Markt, Archivbild. ©Stadt Weimar

Die Stadt Weimar distanziert sich ausdrücklich von der gleichnamigen Band, deren Mitglieder laut Medienberichten aus der Neonazi-Szene Thüringens stammen. Es gibt Hinweise darauf, dass Mitglieder der Band, die nur maskiert auftritt, in der Vergangenheit offen antisemitische und judenfeindliche Texte veröffentlichten, sowie Texte, in denen der Holocaust geleugnet wird. Auch aktuelle Texte beinhalten Passagen, die als antisemitisch verstanden werden können.

„Es ist inakzeptabel, dass die Band und deren Mitglieder den Namen unserer Stadt und die Werte, die wir vertreten, derart in Misskredit bringen. Ich möchte klarstellen, dass die Band in keiner Verbindung mit der Stadtverwaltung oder der Marke „Weimar“ steht. Unsere Stadt steht für Weltoffenheit und Toleranz. Hass und Antisemitismus haben hier keinen Platz,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

„Die Stadt wird der Band keine Bühne bieten. Wir werden die Verwendung des Namens unserer Stadt als Bandname rechtlich prüfen lassen,“ ergänzte Bürgermeister Ralf Kirsten.