Stadt reagiert auf Kritik: Neues Konzept für die Weimarer Weihnacht

21.03.2023 |

Mit dem neuen Konzept reagiert das Amt für Wirtschaft und Märkte auf zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung aber auch auf die Anregungen und Kritikpunkte der Händlerinnen und Händler.

Weimarer Weihnacht, Archivbild.Weimarer Weihnacht, Archivbild.Weimarer Weihnacht, Archivbild.

In jedem Winter lockt die Weimarer Weihnacht zahlreiche Gäste in die Innenstadt.

Die diesjährige Auswertung der Weimarer Weihnacht 2022 brachte jedoch nicht nur Lob mit sich, sodass die Notwendigkeit für ein neues Weihnachtsmarktkonzept deutlich wurde. Das neue Konzept konnte am 6. März den Händlerinnen und Händlern im Rathaus vorgestellt werden.

Mit dem neuen Konzept reagiert das Amt für Wirtschaft und Märkte auf zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung, aber auch auf die Anregungen und Kritikpunkte der Händlerinnen und Händler.

Folgende wesentliche Änderungen sieht das neue Weihnachtsmarkt-Konzept vor:

• In der Schillerstraße werden zukünftig keine Weihnachtsmarktstände mehr stehen, da die Händlerinnen und Händler sich bereits seit längerem darüber unglücklich zeigten, dass in der umsatzstarken Adventszeit Hütten vor den Geschäften platziert werden.
  • Stattdessen wird der Frauenplan erstmals als „Glühweindorf“ mit hochwertigem Warenangebot und Kunsthandwerk in den Weihnachtsmarkt integriert.
  • Die Schillerstraße wird mit einem neuen Beleuchtungskonzept aufgewertet.
  • Die Weimarer Märchenhütte auf dem Markt wird mehr Programme und Mitmachangebote für Familien und Kinder anbieten.
  • Die Barrierefreiheit im gesamten Marktgebiet wurde ebenfalls umfangreich mitgedacht. So sind etwa Gastronomen angehalten, ihre Aufenthaltsangebote so darzustellen, dass sowohl Menschen mit Behinderung als auch Kinder das gastronomische Angebot in Anspruch nehmen können.
  • Ein Familientag soll den Markt außerdem für Familien attraktiver machen und ggf. mit Nachlassangeboten auf ausgewählte Speisen, Getränke und Fahrgeschäfte neue Akzente setzen.
  • Am Theaterplatz wird sich die Eisbahn aller Voraussicht nach wieder mit echtem Eis, statt mit Kunststoffbelag präsentieren.
  • Es wird in Beleuchtung, Wegweiser und Toilettencontainer investiert und mit der Anpassung der Pflichtöffnungszeiten von 11.00 – 19.00 Uhr auf die Wünsche der Händler eingegangen.
  • Die Rahmenöffnung bleibt dabei unverändert So. – Do. bis 22.00, Fr. und Sa. bis 23.00 Uhr.

„Ich danke den Händlerinnen und Händlern für Ihre Anregungen und Änderungswünsche. Wir werden eine Vielzahl davon umsetzen können und unseren Weihnachtsmarkt wieder deutlich attraktiver machen. Das werden nicht nur die Touristen spüren, sondern vor allem auch die Weimarerinnen und Weimarer, für die der Weihnachtsmarkt über einen Monat zum Stadtbild gehört. Gleichzeitig schaffen wir bessere Bedingungen für die Gewerbetreibenden in der Schillerstraße. Ich bin gespannt, wie das neue Konzept in diesem Jahr angenommen wird,“ resümiert Oberbürgermeister Peter Kleine.

Bis auf den Theaterplatz wird der Weihnachtsmarkt am 30.12. seine Pforten schließen.

Der Theaterplatz bleibt wie gewohnt bis zum 5. Januar 2024 geöffnet und bietet somit weiterhin bis zum Ende der Winterferien ein Highlight.