Aktuell

Staatliches Berufsbildungszentrum (SBBZ) mit neuem barrierefreiem Zugang

Neuer barrierefreier Zugang zum GebäudeNeuer barrierefreier Zugang zum GebäudeNeuer barrierefreier Zugang zum Gebäude ©Neuer barrierefreier Zugang zum Gebäude ©

Mit der Pflanzung einer ortstypischen Pyramidenpappel vor dem Haus Gesundheit und Soziales des SBBZ (Lützendorfer Straße 10) ist der Bau eines barrierefreien Zugangs zum Gebäude komplettiert worden.

Eine Rampe mit Handläufen ermöglicht nun den direkten Zugang für mobilitätseingeschränkte Menschen vom Übergang an der Lützendorfer Straße über den Zugang an der Stirnseite des Gebäudes zum dahinter befindlichen Fahrstuhl zu den Etagen. Auch für Rollstuhlfahrer ist es nun unkompliziert möglich, die Räumlichkeiten im Haus für Gesundheit und Soziales zu nutzen.

Für die Herstellung dieses neuen Zuganges wurde der alte, sehr schmale Zugangsweg aus Naturstein entfernt und durch eine breiten, neuen Weg mit einer barrierefreien Oberfläche aus Plattenbelag ersetzt. Um den Weg entsprechend barrierefrei gestalten zu können, wurde eine neun Meter lange Winkelstützmauer errichtet und die erforderlichen Geländer sowie Radabweiser installiert.

Außerdem wurde im Rahmen der Baumaßnahme die Einfriedung des Geländes auf der Ostseite durch den Einbau einer Toranlage im Bereich der Feuerwehrzufahrt geschlossen.

Für die Planung und Baubetreuung war das Büro Wittig & Rietig Landschaftsarchitektur aus Weimar verantwortlich. Im Rahmen einer öffentlichen Vergabe erhielt die Fa. Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH den Auftrag zur Ausführung dieser Arbeiten.

Die Herstellung der Gesamtanlage wurde vollständig mit Haushaltsmitteln der Stadt Weimar in Höhe von rund 50.000,- € finanziert.