Sprechen lernen mit allen Sinnen! Familienpaten zu Besuch in der Frühförderstelle

12.10.2022 |

Vergangene Woche fand der zweite „Patenstammtisch“ für ehrenamtliche Paten des Familienpatenprojektes statt. Dabei folgten die zuständigen Mitarbeiterinnen des Amtes für Familie und Soziales der Einladung von Frau Sabine Borchert, Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle (Diakonie) und bekamen Informatives rund um die Sprachentwicklung und das Angebot der Frühförderung zu hören. Als ein Höhepunkt konnten die Paten die schön ausgestalteten Räumlichkeiten der Frühförderstelle besichtigen. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein. Diese Stammtische finden ca. 4 x im Jahr statt und geben den engagierten Familienpaten Raum für Austausch untereinander, vermitteln Wissen und geben Begleitung durch die Koordinatoren.

Das Angebot Familienpatenschaften wurde von der Stadt Weimar auf den Weg gebracht, um Familien in ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Es gibt Zeiten, die für Familien herausfordernd sind, z.B. wenn das soziale Netz fehlt, Großeltern oder Freunde weit weg wohnen. Eine ehrenamtliche Familienpatin oder ein Familienpate kann hier helfen. Sie schenken Familien Ideen, Erfahrungen, Kraft und Verlässlichkeit. Damit erfahren Eltern eine Entlastung im Alltag für zwei bis drei Stunden pro Woche. Als Familienpate verbringen sie mit den Kindern Freizeit z.B. beim Spielen, Vorlesen, haben für Eltern ein offenes Ohr bei Fragen und Sorgen, helfen bei Aufgaben im Alltag, begleiten zu Behörden, Angeboten oder anderen Terminen und bringen Spaß, Freude und Entspannung in die Familie.

Möchten auch Sie sich als Familienpate engagieren? Gesucht werden engagierte Frauen und Männer aller Altersgruppen aus Weimar, die sich Zeit für Familien nehmen möchten, Freude am Umgang mit kleinen Kindern haben und sich in ihrem Stadtteil aktiv einbringen möchten. In Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit bieten wir wieder eine Einführungsschulung am Donnerstag, den 17. November 2022, von 17 - 19.30 Uhr, im Café International, Thomas-Müntzer-Straße 18, an.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf: Mandy Leube, Tel. 03643/762-886; E-Mail:

www.weimar.de/miteinander-wachsen