Spielpunkt am Zeughof fertiggestellt

20.12.2023 |
Zum Schutz der Wiese, die sich nun erst entwickeln muss, wurden Pflöcke mit Seilabsperrungen errichtet, die bei erfolgreichem Anwachsen der Wiese wieder entfernt werden sollen.Zum Schutz der Wiese, die sich nun erst entwickeln muss, wurden Pflöcke mit Seilabsperrungen errichtet, die bei erfolgreichem Anwachsen der Wiese wieder entfernt werden sollen.Zum Schutz der Wiese, die sich nun erst entwickeln muss, wurden Pflöcke mit Seilabsperrungen errichtet, die bei erfolgreichem Anwachsen der Wiese wieder entfernt werden sollen.

Mit der erfolgten Freigabe durch den TÜV-Gutachter konnte nun der temporäre Spielpunkt am Zeughof noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Gestaltung wurde vom Grünflächenamt in Abstimmung mit dem Weimarer Republik e.V. erarbeitet. Die Spielgeräte (Kosten ca. 15.000 Euro) wurden vom Verein errichtet. Hierbei hat man sich bewusst für eine natürliche Gestaltung entschieden, die dem Charakter der naturnahen Wiese entspricht und auch dem temporären Status dieser Anlage Rechnung trägt.

Der Kommunalservice stellte anschließend die Umgrenzung mit dem Holzhackschnitzelbelag für die Spielfläche her. Die Fertigstellung mit dem Auflockern des Bodens, dem Aufbringen des Substrates und der Ansaat der im nächsten Jahr sichtbar werdenden Blühwiese wurde durch eine von der Stadt Weimar beauftragte Landschaftsbau-Firma realisiert.

Zum Schutz der Wiese, die sich nun erst entwickeln muss, wurden Pflöcke mit Seilabsperrungen errichtet, die bei erfolgreichem Anwachsen der Wiese wieder entfernt werden sollen. Die Gesamtkosten für diese Arbeiten betrugen ca. 18.000 Euro. Es wird darum gebeten, die Saatfläche in der ersten Zeit nicht zu betreten. Am Zaun zum östlich gelegenen Parkplatz wird vom Weimarer Republik e.V. noch eine Hecke als optische Abgrenzung zum Parkplatz gepflanzt.