„SoundXplosion“: Weimarer Jugendbandcamp lädt zum Abschlusskonzert

14.02.2024 |
Sonntag, 18. Februar um 17 Uhr im mon amiSonntag, 18. Februar um 17 Uhr im mon amiSonntag, 18. Februar um 17 Uhr im mon ami ©Hüftstern

Nach drei intensiven Tagen im Proberaum präsentieren vier Thüringer Nachwuchsbands am Sonntag, 18. Februar um 17 Uhr im mon ami Weimar ihr Können.

Hinter den Bandnamen „Walking on Black“, „Upchuck your Breakfast“, „Black Stribes“ und „Schülerband Milda“ versammeln sich insgesamt 16 musikbegeisterte Jugendliche aus Weimar und Milda.

Wenn gleich Repertoire und Bühnenerfahrung unterschiedlich sind, ist die Liebe zu den Saiten-Instrumenten umso größer: In allen Bands erklingen mindestens zwei Gitarren.

Zur Vorbereitung auf das Konzert verbringen die Bands zuvor einige Tage in Proberäumen in Weimar-West mit zwei Musik-Profis. Die beiden Coaches, Cindy Weinhold, Sängerin und Multi-Instrumentalistin, und Stefan Rauschelbach, Pianist und Dozent, erarbeiten mit den Jugendlichen u.a. neue Songs – von der Idee, über Arrangement bis zum Gesangscoaching – oder üben gemeinsam eine Bühnenperformance, Moderation, die Akkordfolge und das Zusammenspiel. Die Jugendlichen können Fragen stellen, Ideen mitbringen und sich ausprobieren.

Mit vielen neuen Ideen und warmgespielt von drei Tagen im Proberaum, ist das Konzert am Sonntag, 18. Februar um 17 Uhr dann Abschluss und Anfang zugleich: Denn zwei von vier Bands können sich für einen Auftritt beim Saitensprung Festival im April 2024 qualifizieren.

Und das Publikum entscheidet mit, wer weiterkommt.

Bis 18 Jahre: kostenfrei

Ab 19 Jahre: 5€ pro Person

Nur Abendkasse.

Gestaltung: Hüftstern

Veranstalter: Stadt Weimar

Kooperationspartner: diePOP, Kultutragwerk e.V. ; Ev. Jugend Weimar, mon ami Weimar, Kinderbüro der Stadt Weimar und LAG Songkultur e.V.

Förderer Bandcamp:  „POP TO GO – unterwegs im Leben“ des Bundesverband Popularmusik e.V. im Rahmen des Programm „Kultur macht Stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderer Konzert: Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land