Service für Eltern: Weitere digitale Angebote im Amt für Familie und Soziales verfügbar

09.11.2023 |
Kindergarten, Symbolbild.Kindergarten, Symbolbild.Kindergarten, Symbolbild.

Ab sofort können Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern in Kindergärten und in der Kindertagespflege Anträge auch digital einreichen. Die Terminvergabe, Wartezeiten oder der Weg in die Behörde entfallen damit.

Über die Website der Stadt Weimar kann der Antrag auf Übernahme von Elternbeiträgen für den Kindergarten bzw. die Kindertagespflege, der Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine Kindertagespflegestelle sowie der Antrag zur Aufnahme eines Kindes unter einem Jahr in eine Kindertageseinrichtung (U1-Antrag) gestellt werden.

Die Anträge sind auf der Website der Stadt Weimar unter stadt.weimar.de/digitale-antraege.html in der Kategorie Familie und Partnerschaft zu finden.

In den zugehörigen Anliegen „Kindertageseinrichtungen:

unter stadt.weimar.de/anliegen.html, sind die entsprechenden Anträge neben Ansprechpartnern und zahlreiche Zusatzinformationen ebenfalls zu finden. Eltern, die nicht auf das digitale Angebot zurückgreifen möchten, können die genannten Anträge weiterhin wie gewohnt analog einreichen.

Unter stadt.weimar.de/digitale-antraege.html sind alle digital abrufbaren Anträge der Stadtverwaltung zu finden. Das Angebot wird laufend ausgebaut