Schließung der Abstrichstelle der Stadt Weimar

27.09.2022 |
Coronavirustest, Symbolbild.Coronavirustest, Symbolbild.Coronavirustest, Symbolbild.

Mit Wirkung vom 30. September 2022 wird die Abstrichstelle vom Gesundheitsamt der Stadt Weimar in der Schwanseestraße ersatzlos geschlossen. Es sind somit auch keine Buchungen von Antigenschnelltests und PCR-Tests über die Stadtverwaltung mehr möglich.

Die Entwicklung der Buchungszahlen der stadteigenen Abstrichstelle von 319 Abstrichen/pro Woche im April diesen Jahres über 71 Abstriche/pro Woche im Juli auf zuletzt 28 Abstriche/pro Woche im September spiegeln den allgemeinen, erfreulich stark rückläufigen Trend wider.

Es wird weiterhin möglich sein, Bürgertestungen nach IfSG in Anspruch zu nehmen. So bleiben die Bürgertestzentren vom DRK Weimar in der Markstraße und von der Goethe-Apotheke im Bienenmuseum weiterhin für asymptomatische Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Bei Symptomen müssen sich die Bürgerinnen und Bürger bitte an ihre Hausärzte bzgl. der Symptombehandlung, Krankschreibung und ggf. PCR-Testung wenden.

Die Stadtverwaltung wird weiterhin auf ihrer Internetseite aktuelle Regeln und Hinweise veröffentlichen. Bei einer veränderten Dynamik der Coronaerkrankungen und steigendem Testungsbedarf wird die Stadt Weimar entsprechend reagieren.