Sanierung des Verwaltungsgebäudes auf dem Hauptfriedhof - Baubeginn in den Innenräumen
Der erste Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten am Verwaltungsgebäude des Hauptfriedhofes ist inzwischen fertiggestellt. Die Kelleraußenwände sind trockengelegt und abgedichtet. Damit sind die Voraussetzungen für den zweiten Bauabschnitt geschaffen, in dem die Innenräume der Friedhofsverwaltung und des Bestattungsinstitutes der Stadt Weimar in die Kur genommen werden.
Ab dem 22. Juli 2024 werden neben der Erneuerung der Elektroinstallation auch die Dachflächen gedämmt und die Räume anschließend denkmalgerecht renoviert. Das Treppenhaus erhält einen Lift, um bewegungseingeschränkten Besucherinnen und Besuchern den Zugang zum Bestattungsinstitut zu erleichtern.
Die Zugänglichkeit zur Trauerhalle über die große Freitreppe wird zu jeder Zeit gewährleistet sein, die Büroarbeitsplätze werden bis zum Jahresende jedoch in Container umziehen. Diese befinden sich direkt vor dem Gebäude und sind somit nicht zu verfehlen.
Für den Zeitraum des Umzuges in der 29. KW gelten geänderte Öffnungszeiten:
- Montag, 15. Juli 2024: reguläre Sprechzeit im Verwaltungsgebäude (9 – 12 Uhr)
- Dienstag, 16. Juli 2024 + Donnerstag, 18. Juli 2024: Sprechzeit entfällt
- Freitag, 19. Juli 2024: reguläre Sprechzeit in den Interimsbüros (9 – 12 Uhr)
Die Bauarbeiten sollen planmäßig bis zum Jahresende fertig gestellt werden. Die Kosten hierfür sind auf rund 700.000 Euro veranschlagt.