Sanierung des Spielplatzes Warschauer Straße fristgerecht beendet

15.10.2024 |
Spielplatz in der Warschauer StraßeSpielplatz in der Warschauer StraßeSpielplatz in der Warschauer Straße

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf dem Spielplatz in der Warschauer Straße in Weimar-West (vor der Kita „Sonnenschein) konnten jetzt fristgerecht fertiggestellt werden. Als eine der letzten Maßnahmen werden die Bauzäune am heutigen Dienstag im Laufe des Tages beräumt, sodass dann der Spielplatz für die kleinen und großen Nutzer wieder zur Verfügung steht.

Mitte August 2024 wurden zunächst durch die Mitarbeiter des Kommunalservice die Altgeräte demontiert. Für die weiteren Arbeiten wurde die Firma Landschaftsbau Erfurt beauftragt, die Sanierung von Einfassungen und Fallschutzflächen, der Einbau neuer Spielgeräte sowie die Überarbeitung der Wegedecken auf den umliegenden Platzflächen durchzuführen.

Das Spielgeräteangebot wurde gegenüber dem ursprünglichen Bestand nur leicht verändert, hat aber ein neues, frisches Outfit erhalten. Statt einem Vogel wurde nun ein Drache als Thema für eine Spielkombination ausgewählt, welche zum Klettern, Rutschen und Verstecken einlädt. Beliebte Spielgeräte, wie z.B. die Nestschaukel, die schon vor längerer Zeit aus Sicherheitsgründen demontiert werden musste, wurden wieder neu installiert. Weiterhin konnten ein neues Spielhaus und eine neue Wippe installiert und die beliebten Drehkreisel wieder eingebaut werden, wobei einer der beiden Kreisel als größere Variante neu bestellt wurde. Der Sandspielbereich wurde verlagert und erhielt zusätzlich ein neues Sonnensegel als Hitzeschutz für die Allerkleinsten.

Aus dem diesjährigen städtischen Haushalt wurden für die Sanierung des Spielplatzes ca. 85.000 Euro bereitgestellt, welche im Rahmen eines Ausschreibungsverfahren an die benannte Fachfirma für Garten- und Landschaftsbau für diese Bauleistungen vergeben wurden. In diesen Kosten sind noch nicht die Leistungen der Mitarbeiter des Kommunalservice enthalten. Die Anschaffung der neuen Spielgeräte (weitere Kosten von ca. 35.000 Euro) erfolgte bereits im letzten Jahr aus dem Haushaltsbudget 2023 für öffentliche Spielplätze.

Die Planung und bauliche Umsetzung wurde vom Grünflächen- und Friedhofsamt zusammen mit dem Weimarer Landschaftsarchitekturbüro Wittig & Rietig betreut.