Rückschnittarbeiten in der Leibnizallee

14.02.2023 |
Rückschnitt, Symbolbild.Rückschnitt, Symbolbild.Rückschnitt, Symbolbild.

In den nächsten Tagen wird der Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar im Bereich der Jüdischen Begräbnisstätte in der Leibnizallee Rückschnittarbeiten an den Strauchflächen vornehmen. Anlass sind die geplanten Instandsetzungsmaßnahmen an der Grenz- und Stützmauer zwischen Jüdischer Begräbnisstätte in der Leibnizallee und der Musäusstraße, die desolat und einsturzgefährdet ist.

Die Planungsleistungen zur Instandsetzung des Teilabschnittes der Umfassungsmauer wurden bereits beauftragt. Neben der Statik und Baugrunduntersuchung werden nunmehr vorbereitende Maßnahmen an dem Mauerabschnitt erforderlich. So ist beabsichtigt, bis Ende Februar die Sträucher und auch den an der Mauer rankenden Efeu vom Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar beseitigen zu lassen.

Die Bauausführung zur Instandsetzung des Mauerabschnittes ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant.