Richtigstellung: Ralf Kirsten einziger Bewerber für das Amt des Bürgermeisters

15.08.2024 |
Stadtverwaltung WeimarStadtverwaltung WeimarStadtverwaltung Weimar

Die heute in den Medien verbreitete Information, wonach es für die anstehende Wahl des Bürgermeisters der Stadt Weimar keinen Bewerber gäbe, ist falsch.

Für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Weimar hat sich erneut der Amtsinhaber und Dezernent für Soziales, Familie, Kultur und Ordnung, Ralf Kirsten, fristgerecht beworben. Bis zur Einreichungsfrist am 9. August 2024 gingen keine weiteren Bewerbungen bei der Stadtverwaltung ein. Die Ausschreibung erfolgte zuvor im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 30 vom 22. Juli 2024.

Der 1962 geborene Ralf Kirsten begann im Dezember 2018 seine bisherige sechsjährige Amtsperiode als Bürgermeister, nachdem ihn der Stadtrat zuvor gewählt hatte.

Der Stadtrat wird sich entsprechend der Thüringer Kommunalordnung in einer seiner nächsten Sitzungen mit der Besetzung des Bürgermeister-Amtes befassen. Die Amtsperiode beginnt ab 1.12.2024.