Regenbogentour und Familienfest im Juni

23.05.2023 |
Regenbogentour und Familienfest im JuniRegenbogentour und Familienfest im JuniRegenbogentour und Familienfest im Juni

Nachdem Weimar im letzten Jahr Startort der Regenbogentour war und am Ende in Arnstadt den Staffelstab in Form eines Laufrades übernahm, will sich die Stadt in diesem Jahr, am 3. Juni 2023, als würdiger Zielort präsentieren.

Auf die Radfahrenden, die mit ihrer Teilnahme die Benefiz-Aktion für Familien krebskranker Kinder unterstützen, und die Weimarer Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Gäste wartet ein buntes Familienprogramm. Gegen 13.30 Uhr wird der Radlertross aus Richtung Gotha den Platz der Demokratie erreichen. Am Zielbogen stehen dann schon die Cheerleader des 1. CFC Weimar parat, um die Teilnehmenden mit einem extra für diesen Tag einstudierten Programm zu empfangen. Viele Fahrradständer werden von den fleißigen Helfern des HSV Weimar aufgebaut sein, damit alle Räder gut und sicher abgestellt werden können. Die radelnden Familien können sich dann beim Fest vor dem Fürstenhaus erholen.

Oberbürgermeister Peter Kleine wird gemeinsam mit Michael Blanke vom Verein Regenbogentour alle Gäste begrüßen. Auf und vor der Bühne laden TASIFAN, We Dance, der CFC, eine Kinder-Eisenbahn, eine große Tombola, Informationsstände, eine Autogrammstunde namhafter Spitzensportler und die Band SunnySideUp zum Mitmachen und Entspannen ein. Der HSV Weimar kümmert sich um das leibliche Wohl und bietet neben Kaffee und Gebäck, welches dankenswerter Weise von Heberer zur Verfügung gestellt wird, auch Wiener Würstchen an. Die Bratwurst-Bräter vom Markt sorgen dafür, dass wirklich keiner hungrig bleibt. Bis 17 Uhr wird so auf dem Platz der Demokratie eine Menge geboten. Danach sind alle herzlich eingeladen, die Stände des UNESCO-Welterbe-Tages auf dem Markt zu besuchen.

Los geht es aber bereits am Morgen. Um 8.20 Uhr fährt der Regenbogenexpress vom Bahnhof Weimar in Richtung Gotha. Mit dem Erwerb des Teilnehmershirts (Kinder bis 14 Jahre kostenfrei, Erwachsene 15 Euro) kann an diesem Tag jeder Zug in Richtung Gotha (oder Erfurt als Zwischenstopp) genutzt werden. Die Tour wird um 10 Uhr in Gotha gestartet. Alle radeln gemeinsam - die Kinder in den ersten Reihen geben das Tempo vor, so dass wirklich alle die Strecke von ca. 60 km schaffen können. Möglich ist es aber genauso, erst in Erfurt dazu zu stoßen. Selbstverständlich kann man auch einfach „nur“ in Weimar dabei sein und diese großartige Aktion beim Familienfest unterstützen.

Extra für die diesjährige Tour wurde vom Kinderbüro ein Logo-Malwettbewerb ausgerufen. Mit ihrem Fahrradregenbogen hat die 10jährige Johanna Franiel die Jury überzeugt. Als Logo kündigt es nun das Familienfest in Weimar an.

Wir laden alle ein, an der Regenbogentour als Mitfahrer und/oder Gast des Festes und Unterstützer der guten Sache am 3. Juni 2023 teilzunehmen.

Nähere Informationen: www.regenbogen-tour.de