Rechtsextreme Schmierereien auf dem Gelände der Gedenkstätte Buchenwald

28.10.2022 |
Mit NS-Symbolen beschmierte Tafel.Mit NS-Symbolen beschmierte Tafel.Mit NS-Symbolen beschmierte Tafel. ©Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Gestern Abend brachten bisher unbekannte Täter großflächige Hakenkreuze sowie weitere NS-Symboliken an Tafeln und Schildern der Gedenkstätte an.

„Nach der wiederholten Schändung und Zerstörung von Gedenkbäumen, reihen sich die erneuten Angriffe auf die Gedenkstätte Buchenwald in eine unerträgliche Serie von Straftaten ein. Es ist die Aufgabe von uns allen, als Bürgerinnen und Bürger Weimars, laut gegen rechtsextreme Straftaten, gegen Geschichtsvergessenheit und die Verhöhnung der Opfer des KZ Buchenwald zu sein und diese Straftaten niemals zu tolerieren. Die Arbeit der Gedenkstätte Buchenwald ist unersetzbar. Das zeigen Vorfälle wie diese leider umso deutlicher. Die Stadt steht eng an der Seite der Gedenkstätte,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine nach Bekanntwerden der Tat.

In einem ersten Schritt wurden die Schmierereien notdürftig entfernt. Mindestens eine große Hinweistafel muss aber komplett ersetzt werden. Die Stadtverwaltung unterstützt die Gedenkstätte bei der Wiederherstellung.