Rathausführungen geben Einblicke

18.12.2023 |
Blick in den Eingangsbereich des RathausesBlick in den Eingangsbereich des RathausesBlick in den Eingangsbereich des Rathauses

Wer einen Blick in die Räume des historischen Weimarer Rathauses am Markt werfen und zudem Infos zum Haus, seiner Geschichte und seiner aktuellen Nutzung haben möchte, hat dazu in den kommenden Monaten Gelegenheit. Oberbürgermeister Peter Kleine lädt Interessierte zu Führungen durch seinen Amtssitz ein. In den rund 45-minütigen Rundgängen werden die wichtigsten Räumlichkeiten gezeigt, etwa der große Festsaal, das Trauzimmer, der Kleine Sitzungssaal oder das Büro des Oberbürgermeisters. Für alle Kunstinteressierten dürften auch die Bilder und Installationen von Werken aus 30 Jahren Internationales Atelierprogramm der Stadt Weimar und der ACC Galerie sehenswert sein. Sie komplettieren das im Jahr 2022 fertig sanierte und wiederöffnete historische Rathaus. Außerdem gibt es auch Informationen zum Glockenspiel im Rathausturm – auch wenn dieser für größere Gruppen nicht zugänglich ist.

Die Führungen mit bis zu 25 Personen finden jeweils an einem Samstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr statt. Interessierte werden gebeten, sich unter buerger-ortsteile@stadtweimar.de anzumelden.

Termine: 20. Januar 2024, 3. Februar 2024, 2. März 2024, 27. April 2024, 1. Juni 2024