Rad-/Gehweg Gaberndorf: Archäologische Untersuchungen beginnen

27.02.2023 |

Ab dem 6. März 2023 sollen die notwendigen archäologischen Untersuchungen in Vorbereitung auf den Neubau des Rad-/Gehwegs zwischen den Ortsteilen Gaberndorf und Weimar-Nord beginnen.

Archäologische Untersuchungen, Symbolbild.Archäologische Untersuchungen, Symbolbild.Archäologische Untersuchungen, Symbolbild.

Die Baufläche befindet sich in einem archäologischen Relevanzgebiet, in dem mit entsprechenden Funden und Befunden laut Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie gerechnet werden muss (Fundstelle einer Siedlung Jungsteinzeit in unmittelbarer Nähe und überlieferte Funde des späten Mittelalters).

Die notwendigen Grabungsarbeiten im Zuge der Untersuchungen erfolgen südlich der Ortsverbindungsstraße von der Bundesstraße aus in Richtung Weimar-Nord bis zum Lützendorfer Graben. Zur Sicherung der Bauarbeiten werden entlang des Fahrbahnrandes in stadteinwärtiger Richtung Leitbaken aufgestellt und die Fahrbahnbreite dadurch auf 6m reduziert. Zusätzlich wird im Baustellenbereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h und ein Überholverbot angeordnet. Die Ortsverbindungsstraße ist somit in beide Richtung bis zum derzeit geplanten Abschluss der Arbeiten Ende Mai 2023 für den öffentlichen Verkehr frei.

Nach Abschluss der archäologischen Untersuchungen sollen voraussichtlich Mitte Juni 2023 die Bauarbeiten für den Neubau des Rad-/Gehweges beginnen.

Die betroffenen Grundstückseigentümer im Maßnahmenbereich werden zusätzlich über die Details zum Ablauf der Arbeiten informiert.