OB Kleine verurteilt Attacken auf Parteibüros in Weimar

12.01.2024 |
Oberbürgermeister Peter KleineOberbürgermeister Peter KleineOberbürgermeister Peter Kleine ©Matthias Eckert

Angesichts der anhaltenden Attacken auf Büros verschiedener Parteien in Weimar ruft Oberbürgermeister Peter Kleine zur Mäßigung auf:

„In den letzten Jahren haben die meisten der in Weimar vertretenen Parteien Attacken gegen ihre Büros oder teils auch gegen Personen hinnehmen müssen. Das ist nicht tolerierbar. Ich verurteile diese verrohte Art der politischen Auseinandersetzung. Wer im Namen des eigenen Zornes – egal warum und aus welcher Richtung – übergriffig wird, disqualifiziert sich als seriöser Bürger unserer Stadt und unseres Landes. Das demokratische Grundprinzip ist der friedliche Diskurs – selbst dann, wenn die Stimmung im Lande stark angespannt ist. Deshalb rufe ich alle zu Mäßigung und Respekt im Umgang mit der Meinung anderer auf.“