Notrufumstellung in der Stadt Weimar erfolgreich

01.03.2023 |

Am heutigen Mittwoch wurde um 8:00 Uhr der Notruf 112 für das Stadtgebiet Weimar umgeschaltet.

Oberbrandmeister Peter Töpfer beim Einsatz in der Feuerwehreinsatzzentrale Weimar.Oberbrandmeister Peter Töpfer beim Einsatz in der Feuerwehreinsatzzentrale Weimar.Oberbrandmeister Peter Töpfer beim Einsatz in der Feuerwehreinsatzzentrale Weimar.

Bisher hatte die Stadt Weimar die Leitstellenaufgabe an die Stadt Jena übertragen. Mit dem 2018 veröffentlichten Konzept zur Strukturoptimierung der Zentralen Leitstellen in Thüringen ist vorgesehen, dass die Stadt Weimar zukünftig über die Leitstelle Erfurt disponiert wird. Am heutigen Tag erfolgte die Umstellung, Notrufende werden bei einem Anruf über die 112 ab sofort mit einem Leitstellendisponenten der Leitstelle Erfurt verbunden.

Die Umstellung verlief planmäßig im laufenden Betrieb, was dank der langfristigen und guten Vorarbeit aller Beteiligten möglich war. Um 8:28 Uhr erreichte die zuständige Leitstelle der erste echte Notruf mit einem rettungsdienstlichen Anliegen.

Für den notrufenden Bürger hat sich nichts geändert. Im Falle eines Notrufes steht ihm weiterhin ein rettungsdienstlich und feuerwehrtechnisch ausgebildeter Leitstellendisponent zur Verfügung.