Nominierungsfrist gestartet: Weimarer Kinderrechtspreis 2022

04.10.2022 |
Kinderrechtspreis, Archivbild.Kinderrechtspreis, Archivbild.Kinderrechtspreis, Archivbild.

1996 etablierte die damalige Kinderbeauftragte Steffi Engelstädter den Weimarer Kinderrechtspreis, um auf die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention hinzuweisen. Überreicht wird er an Personen, Einrichtungen, Vereine oder Initiativen, die sich für Kinder und Jugendliche in Weimar engagieren.

Am 22. November 2022 um 16 Uhr wird die Preisverleihung stattfinden. Damit ein Preis vergeben werden kann, werden auch in diesem Jahr Nominierungen gesammelt. Kinder, Jugendliche und alle Bürgerinnen und Bürger Weimars können bis zum 7. November 2022 Vorschläge mit einer kurzen Begründung per E-Mail (kinderbuero@stadtweimar.de) oder per Post an das Kinderbüro Weimar, Goetheplatz 11, 99423 Weimar einreichen.  Vorgeschlagen werden können all diejenigen, die sich ehrenamtlich einsetzen, in der täglichen Arbeit die Rechte von Kindern und Jugendlichen umsetzen oder mit Aktionen auf die Kinderrechte aufmerksam machen.

Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß betont: „Der Kinderrechtspreis zeigt seit 27 Jahren, wie viele Menschen für unsere Kinder und Jugendlichen aktiv sind. Ob bei Freizeit- oder Beratungsangeboten, in Schule oder Verein, bei Nachhilfe, Kinderbetreuung oder der Begleitung für Kinder mit besonderen Bedarfen, das Engagement in Weimar ist groß. Bei der Preisverleihung ist es uns deshalb besonders wichtig, den Einsatz aller Nominierten zu würdigen.“

Nicht nominiert werden dürfen allerdings Personen und Einrichtungen, die den Preis bereits in der Vergangenheit erhalten haben. Alle bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen sind deshalb auf der Internetseite des Kinderbüros www.kinderbuero-weimar.de zu finden.

Bei der Vergabe des Preises haben dann die Kinder das Sagen. Die Preisskulptur wird von ihnen gestaltet und der Sieger oder die Siegerin wird von einer Kinderjury gewählt.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren können sich für die Teilnahme an der diesjährigen Jury ebenfalls im Kinderbüro anmelden.