Aktuell

Neugestaltung Carl-von-Ossietzky-Straße / Fertigstellung 4. Bauabschnitt Kreuzung Carl-August-Allee / Carl-von-Ossietzky-Straße

28.10.2022 |
SymbolbildSymbolbildSymbolbild

In Fortführung der Neugestaltung der Carl-von-Ossietzky-Straße werden seit September 2022 die Bauarbeiten im 4. Bauabschnitt an der Kreuzung Carl-August-Allee mit der Carl-von-Ossietzky-Straße ausgeführt.

Die Arbeiten bei der unter Vollsperrung umgesetzten Maßnahme sind weitestgehend abgeschlossen. In der 44. KW`22 müssen noch die erforderlichen Dehnungsfugen fachgerecht hergestellt sowie die Markierungsarbeiten ausgeführt werden. Für die neu hergestellten Pflasterflächen im Kreuzungsbereich ist zudem noch eine erforderliche Aushärtung des Fugenmaterials notwendig, um den künftigen Verkehr standhalten zu können.

Um dies umzusetzen, bleibt die Kreuzung trotz augenscheinlich ruhender Bautätigkeit bis zum 11.11.2022 weiterhin voll gesperrt. Wir appellieren an die Bevölkerung, die Bauzäune geschlossen zu halten.

Trotz dieser Wartefrist kann nach derzeitigem Erkenntnisstand die Baustelle eine Woche vor dem avisierten Bauendtermin für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

2. Bauabschnitt 3. Unterabschnitt Gläserstraße bis Schlachthofstraße

Wie durch die bauausführende Firma mitgeteilt, kann der 3. Unterabschnitt des 2. Bauabschnitts u.a. aufgrund von Lieferengpässen bedingt durch die weiterhin anhaltende pandemische Lage und deren Verschärfung infolge des Ukraine-Krieges nicht fristgerecht bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen werden. Erschwerend kommt die branchenübergreifend angespannte Situation am Personalmarkt hinzu. Im Rahmen der Bauausführung wurden zudem zusätzliche nicht vorhersehbare Leistungen im allen Bereichen der Ver- und Entsorgungsleitungen, vor allem bei der Herstellung von Hausanschlussleitungen, erforderlich.

Als neuer Bauendtermin für diesen Bauabschnitt wird von Seiten der Baufirma infolge dessen der 23.12.2022 anvisiert.