Neuer Fußgängerüberweg in der Bodelschwinghstraße sorgt für mehr Sicherheit
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten zur Herstellung eines beleuchteten Fußgängerüberwegs in der Bodelschwinghstraße an der Einmündung der Eduard-Mörike-Straße in Oberweimar-Ehringsdorf besteht zukünftig eine gesicherte Querungsstelle für Fußgänger, insbesondere für die Schulkinder der Grundschule “Louis Fürnberg“. Auf Initiative der Grundschüler fanden in der Vergangenheit Verkehrszählungen und Befragungen statt, um den Bedarf an einem Fußgängerüberweg zwischen der vorhandenen Bushaltestelle und der Grundschule zu untersuchen. Auf dieser Grundlage hatte das Tiefbauamt die Planungen übernommen und in Abstimmung mit dem Betriebshof des Kommunalservice Weimar zur Ausführung gebracht.
Im Zuge der Baumaßnahme wird zusätzlich der Fußgängerüberweg am „Nahkauf“ weiter südlich ertüchtigt und entsprechend dem Stand der Technik mit einem zweiten Mast inkl. zugehöriger Beleuchtung ausgestattet.
Die Stadt Weimar bedankt sich bei allen Anliegern und Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.