Natursteinmauer am Niedergrunstedter Atelierhaus wiederhergestellt

22.12.2023 |
Im Zuge der Arbeiten wurden die Fundamente der historischen Natursteinmauer erneuert, das Mauerwerk wieder fachgerecht errichtet sowie eine Absturzsicherung oberhalb der Mauerkrone neu installiert.Im Zuge der Arbeiten wurden die Fundamente der historischen Natursteinmauer erneuert, das Mauerwerk wieder fachgerecht errichtet sowie eine Absturzsicherung oberhalb der Mauerkrone neu installiert.Im Zuge der Arbeiten wurden die Fundamente der historischen Natursteinmauer erneuert, das Mauerwerk wieder fachgerecht errichtet sowie eine Absturzsicherung oberhalb der Mauerkrone neu installiert.

Aufgrund der akuten Einsturzgefahr musste im Dezember 2022 die marode Stützmauer im Atelierhof des Bürgerhauses Niedergrunstedt zurückgebaut und die Bereiche provisorisch gesichert werden Die Kosten für die Notsicherungsmaßnahmen beliefen sich auf ca. 6.500€.

Für die Wiedererrichtung der Mauer konnten dann die entsprechende Mittel im städtischen Haushalt 2023 eingeordnet werden. Den Auftrag zur Ausführung der Bauleistungen erhielt die Fa. Bennert GmbH, Betrieb für Bauwerkssicherung, aus Klettbach.

Anfang Oktober 2023 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im Zuge der Arbeiten wurden die Fundamente der historischen Natursteinmauer erneuert, das Mauerwerk wieder fachgerecht errichtet sowie eine Absturzsicherung oberhalb der Mauerkrone neu installiert. Die Baumaßnahme wurde nun termingerecht beendet, so dass bereits der alljährliche Adventsmarkt wie geplant am 17.12.2023 durchgeführt werden konnte.

Die Baukosten für diese Baumaßnahme beliefen sich auf insgesamt ca. 30.000 €. Die Finanzmittel wurden komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert.