Menschenrechtspreisträgerinnen tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein

09.12.2022 |
Prof. Irina Scherbakowa, Oberbürgermeister Peter Kleine und Olga Karatch nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.Prof. Irina Scherbakowa, Oberbürgermeister Peter Kleine und Olga Karatch nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.Prof. Irina Scherbakowa, Oberbürgermeister Peter Kleine und Olga Karatch nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. ©Thomas Müller

Auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine trugen sich die Preisträgerinnen des Weimarer Menschenrechtspreises gestern Abend in das Goldene Buch der Stadt ein. Bei der Begrüßung überreichte Olga Karatch Oberbürgermeister Peter Kleine eine Seife, hergestellt von belarussischen Frauen in den Farben der Opposition. In Belarus droht für die Verwendung der Seife eine Gefängnisstrafe. Bei einem anschließenden Abendessen konnten die Preisträgerinnen sich kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Noch am Abend brach Irina Scherbakowa auf, um am morgigen Tag den Friedensnobelpreis für ihre Organisation "Memorial" in Oslo entgegenzunehmen.

Am 10. Dezember verleiht die Stadt Weimar den Menschenrechtspreis an Irina Scherbakowa und Olga Karatch. Alle Interessierten sind herzlich zur Festveranstaltung um 17 Uhr im Seminargebäude der Weimarhalle eingeladen.