Mängelmelder geht in Weimar an den Start

04.07.2023 |

Nach einer intensiven Planungs- und Implementierungsphase geht der Online-Mängelmelder am 4. Juli 2023 in Weimar an den Start.

Screenshot: Mängelmelder WeimarScreenshot: Mängelmelder WeimarScreenshot: Mängelmelder Weimar

Das Portal, das auf der Website der Stadt Weimar eingebunden wird, ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Mängel in der Stadt unkompliziert und standortgenau zu veröffentlichen und direkt an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung zu richten.

Für den Einstieg ist eine Meldung in den vier Kategorien „Illegale Müllablagerung“, „Fahrbahnschäden“, „Mängel an Spielplätzen“ und „Baumschäden“ vorgesehen. Wenn der Prozess sich im Live-Betrieb bewährt, sollen weitere Mängel-Kategorien ergänzt werden.

Der Meldeprozess ist dabei für die Bürgerinnen und Bürger möglichst einfach gehalten. Angegeben werden muss die Art des Mangels einschließlich Beschreibung sowie ein möglichst genauer Standort, der per GPS oder Adresseingabe hinterlegt werden kann. Auch der Upload von Fotos im Portal ist möglich. Als Kontaktmöglichkeit für eventuelle Rückfragen muss mindestens die E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Optional können weitere Daten angegeben werden.

Nachdem die Meldung im Amt eingegangen ist, prüft der zuständige Sachbearbeiter die Meldung formell und leitet die Anfrage an den Kommunalservice Weimar bzw. an externe Stellen weiter, wo die zuständigen Mitarbeitenden sich dann um die Behebung des Mangels kümmern.

Das neue Portal bietet gegenüber der bisher üblichen E-Mail mehrere entscheidende Vorteile. So können die Meldenden auf der Website den Status ihrer Meldung jederzeit einsehen (Neu, in Bearbeitung, abgeschlossen, externe Verantwortlichkeit). Eine Nachfrage im Amt muss nicht mehr erfolgen. Auch wird ein Verlauf mit allen eingegangen Meldungen angezeigt. Mehrfach eingehenden Meldungen kann dadurch vorgebeugt werden. Somit reduziert sich der interne Bearbeitungsaufwand und auch die Bürgerinnen und Bürger können auf das Schreiben von E-Mails verzichten, wenn sie feststellen, dass der Mangel in der Stadtverwaltung bereits bekannt ist.

Darüber hinaus muss der Melder bzw. die Melderin künftig nicht mehr in Erfahrung bringen, in welchem Amt bzw. bei welchem Sachbearbeiter die Verantwortlichkeit liegt. Durch den zentralen Einstieg und die automatisierte Verknüpfung des Fachamtes über die jeweils gewählte Kategorie, funktioniert der Workflow automatisch. Verzögerungen durch Irrläufer können dadurch vermieden werden.

„In Sachen Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen haben wir in Weimar thüringenweit einen sehr guten Stand. Daran wollen wir festhalten. Dass nun auch der Prozess der Mängelmeldung digitalisiert werden konnte ist nur folgerichtig. Es spart künftig Zeit, Ressourcen und ist eine bürgerfreundliche und transparente Lösung,“ betont Oberbürgermeister Peter Kleine.

Der Mängelmelder soll eine niedrigschwellige Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger bieten, Schäden in der Stadt schnellstmöglich an die Stadtverwaltung weiterzuleiten. Es bleibt jedoch weiterhin möglich, Mängel auf telefonischem oder postalischem Weg zu melden. In diesen Fällen werden die Mängel online nachgetragen, sofern sie noch nicht bekannt waren.

Der Mängelmelder ist ab sofort direkt unter https://stadt.weimar.de/de/maengelmelder.html erreichbar.