Lions Charity Run: Lauf für Frieden und Freundschaft führt auch durch Weimar

04.10.2024 |
SymbolbildSymbolbildSymbolbild

Die Charity-Veranstaltung des Lions Clubs erinnert an historische Meilensteine und unterstützt Kriegsopfer der Ukraine. Am 8. Oktober werden die Läufer in Weimar erwartet und setzen ein Zeichen für Solidarität und Verbundenheit.

Vor mehr als 10 Jahren wurde der erste Lions Charity Run von polnischen Lions organisiert. In diesem Jahr beginnt der Charity Lauf in Warschau und führt über Potsdam auch nach Weimar. Er endet am 12.10. in Brüssel.

Damit soll an die historischen Ereignisse der Potsdamer Konferenz und an den Beitritt von 10 Ost-Mittel-Europäischen Ländern zur Europäischen Union vor 20 Jahren erinnert werden.

In Weimar werden die Läufer am 08. Oktober gegen 16 Uhr am Rathaus eintreffen und von Bürgermeister Ralf Kirsten empfangen werden. Damit wird die Gründung des Polnisch-Deutsch-Französischen Weimarer Dreieck vor 33 Jahren gewürdigt.

Die Gruppe der 8 Läuferinnen und Läufer aus Polen, der Ukraine und Norddeutschland werden auf Ihrem Weg vom Feiningerturm in Mellingen ab 15 Uhr in die Stadt (ca. 10 km) begleitet vom amtierenden Präsidenten des Lions Clubs Weimar Classic Rüdiger Mayer und Claus Schneider. Seitens der Stadt wird die Leiterin des Sport- und Schulamtes Anika Schwartze-Schams einen Teil der Strecke mitlaufen.

Am Lions Charity Run können sich auch ungeübtere Läufer beteiligen. Dafür sind kürzere Strecken eingerichtet.

Gasthaus Kipperquelle Ehringsdorf (ca. 4,5 km): 15:30 Uhr

Gothes Gartenhaus (2.4km): 15:45 Uhr

Anna Amalia Bibliothek (1,2 km): 15:53 Uhr

Mit dem Lions Charity Run soll die Bedeutung von Frieden und Freundschaft zwischen Völkern verdeutlicht werden – ein Grundgedanke der Lions Clubs weltweit. In diesem Jahr steht er untern dem Motto: “Von Potsdam zur Europäischen Union – 80 Jahre Frieden in Europa”

Die dabei gesammelten Spenden werden für die Versorgung von Kriegsopfern in der Ukraine mit Prothesen etc. verwendet.

(Bislang wurde durch die Charity Läufe mehr als 400 000 USD für verschiedene Spendenzwecke eingesammelt.)

Der Lions Club Weimar Classic beteiligt sich mit einer Barspende von mehreren Hundert Euro. Durch die Firma BOS, Erfurt wurde zusätzlich Sanitätsmaterial im Wert von ca. 400 € zur Verfügung gestellt.