Aktuell

Lange Nacht der Wissenschaften Weimar und Weimarer Land am 15. November 2024

Lange Nacht der WissenschaftenLange Nacht der WissenschaftenLange Nacht der Wissenschaften ©Lange Nacht der Wissenschaften ©

Für die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land und für Thüringen sind die Langen Nächte der Wissenschaften ein hervorragendes Format, um die Bedeutung als wichtiger und vielfältiger Wissenschaftsstandort einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und Zukunftsideen dort erlebbar zu machen, wo sie gedacht und entwickelt werden. Einrichtungen und Institute, Unternehmen und Kliniken öffnen in Erfurt, Weimar, dem Weimarer Land und Jena für einen langen Novemberabend ihre Türen und zeigen den Gästen, was sonst verborgen bleibt – und dies auf eine vielseitige und publikumsnahe Art und Weise. So wird Wissenschaft erlebbar, spannend und interessant.

Am Freitag, den 15. November 2024, ist es in Weimar und dem Weimarer Land soweit. Bei dem nächtlichen Event besonderer Art wird vermittelt, was an wissenschaftlichem Potenzial aus ganz unterschiedlichen Disziplinen in Weimar und dem Umland vorhanden ist. Für alle Altersgruppen wird etwas geboten. Jugendliche erhalten darüber hinaus Tipps zu Studienangeboten und Ausbildungsberufen in Wissenschaft und Technik. Der Eintritt ist frei.

Mit einem kostenlosen Busshuttle können die Stationen in Weimar erreicht werden. Zwischen 17.30 Uhr und 24 Uhr fahren die Busse im Halbstundentakt zwischen den Stationen.

Folgende Institutionen sind dabei:

Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) Weimar

Um 18 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Langen Nacht der Wissenschaften mit Oberbürgermeister Peter Kleine in der MFPA statt. In den Laboren und Versuchshallen können die Besucher selbst experimentieren und spannende Demonstrationen zu einer Vielfalt an Themen aus Forschung und Dienstleistung erleben: nachhaltige Baustoffe, Spezialanalytik, Materialprüfung, Belastungstests, Mikrowellentrocknung, Schwingungsmessungen, Sensorik, 3D-Druck mittels Composite Extrusion Modelling (CEM), hyperspektrale Bildanalyse mit künstlicher Intelligenz etc. Für Kinder und Jugendliche wird eine Experimentierstation mit Versuchen und kreativen Ideen zu naturwissenschaftlichen Themen sowie eine aufregende Schnitzeljagd angeboten.

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Das Hochschulzentrum am Horn der Weimarer Musikhochschule gewährt einen seltenen Blick hinter sonst verschlossene Türen. Die interessierte Öffentlichkeit hat die einmalige Gelegenheit zu erfahren, wie angehende Musiker studieren und wie die Musik in all ihren Facetten erforscht wird. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm. Neben Vorträgen, Führungen und thematischen Ausstellungen ist auch für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung gesorgt.

Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH

Probieren Sie sich als Chirurg aus, testen Sie Ihre Sinne in der HNO-Klinik und stellen Sie Ihre Nerven in der Neurologie auf die Probe! Darüber hinaus gibt es spannende Einblicke in das Herzkatheterlabor, interessante Vorträge, einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs und ein Kreativ-Angebot für Kinder.

Stadtwerke, Stadtwirtschaft und Energienetze Weimar

Die Stadtwerke, die Stadtwirtschaft und die Energienetze Weimar laden zu einer spannenden und informativen Reise in die Welt des Wasserstoffes und zur Energie der Zukunft. Besucher können erfahren, wie Fernwärme funktioniert und wie diese klimaneutral gestaltet werden soll. Neben spannenden Einblicken wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Spiel, Spaß und jeder Menge Energie geboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

KoCoS Optical Measurement GmbH

Bei KoCoS werden Einblicke in die vielfältige Welt der optischen und elektrischen Messtechnik angeboten. Experten zeigen, wie innovative Prüf- und Messtechnologien in verschiedenen Branchen wie der Halbleiterindustrie, dem Maschinenbau, der Automobilindustrie, der Lebensmittelindustrie und der Energieerzeugung erfolgreich eingesetzt werden.

IAB - Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gemeinnützige GmbH

Am IAB werden neue Produkte, Technologien und Verfahren in den Bereichen Spezialbaustoffe, Beton und Recycling, Technische Systeme sowie in der Prozesstechnik entwickelt. Technika und Labore können von großen und kleinen Besuchern nicht nur besichtigt, sondern an verschiedenen Stationen selbst als Wissenschaftler und Entdecker genutzt werden.

Glatt Ingenieurtechnik GmbH

Geboten wird ein Blick hinter die Kulissen bei Glatt, dem Spezialisten für integrierte Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe. Den Besucher, ob Groß oder Klein, erwarten interessante Stationen und Aktionen. Auf einem Rundgang wird die komplette Bandbreite der Glatt-Technologien gezeigt und Experten stehen Rede und Antwort.

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur und Urbanistik, Bau und Umwelt, Kunst und Gestaltung, Medien: an der Bauhaus-Universität Weimar wird in Wissenschaft und Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume gearbeitet. Ob Magnetbeton, die vertikale KlimaKlärAnlage, Konzepte für die Stadt der Zukunft, Virtuell Reality-Demos, das Hybride Lernatelier oder der MINT-Experimental-Parcours im Schülerforschungszentrum - hier gibt es nicht nur viel zu entdecken, auch eigene Ideen sind gefragt. Labore und Werkstätten an verschiedenen Standorten laden zu Erkundungen ein – es erwarten Sie spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, Mitmach-Experimente und geführte Touren.

Klassik Stiftung Weimar

Die Klassik Stiftung Weimar bewahrt und erforscht ein komplexes Kulturerbe aus 500 Jahren europäischer Geistes- und Kulturgeschichte. Erleben Sie im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek die virtuelle 3D-Nachbildung von Goethes Wohnhaus, lassen Sie sich vom „Neuen Stil“ Henry van de Veldes begeistern, oder erproben Sie in heiterer Weise Nietzsches Denken als Poesie. Dichten Sie mit uns Alltagsweisheiten und sehen Sie, wieviel Sinn im Unsinn stecken kann. Wir zeigen zudem, wie man Verborgenes in alten Musikalien wieder sichtbar machen kann und nehmen Sie mit auf Spurensuche in Buchwidmungen des frühen 20. Jahrhunderts.

LAYERTEC GmbH

Die LAYERTEC in Mellingen ist weltweit führend in der Herstellung hochpräziser Laseroptiken, die in modernen Lasersystemen eingesetzt werden. Erleben Sie spannende Vorträge und Experimente, die die Physik und die Funktionsweise optischer Schichten und Komponenten verständlich erklären. Probieren Sie sich handwerklich als Feinoptiker und fertigen Sie Ihre eigene Linse. Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit, ein eigenes Kaleidoskop zu basteln.

Nähere Informationen zu Teilnehmern und zum Programm erhalten Sie unter: www.weimar.de/lndw

Lange Nächte der Wissenschaften finden ebenfalls am 8. November 2024 in Erfurt und am 22. November 2024 in Jena statt. Die Veranstaltungsreihe wird durch die Impulsregion, die Sparkasse Mittelthüringen, die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und jenawohnen unterstützt.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.impulsregion.de/lange-nacht-der-wissenschaften